Mein Ausbruchshamster

Diese Bezeichnung trifft wohl noch viel mehr zu, als “Kampfhamster”. Ich bin noch nicht sicher, ob ich Lilo für ihre Cleverness beglückwünschen soll. Bisher ists immer gut gegangen, aber fangen wir von vorn an:

Alles fing letzte Woche an einem Morgen in Wernigerode an. Mein Frühstück abgeschlossen will ich das Müsli in den Schrank zurückstellen. Ein Blick nach unten, der bei dem Schrank einfac erforderlich ist, beschert mir einen Blick von zwei kleinen, schwarzen Knopfaugen. Ziemlich schnell konnte ich sie dann einfangen und zurück im Käfig hat sie erstmal gefuttert und getrunken.

Nungut, das Klettergerüst, hab ich mir da gedacht, und an die Stelle des Käfigs meine Mappe gelegt.

Als ich in der Nacht nach einem anstrengenden Tag wiederkomme und das Licht anmache, schauen mich erneut diese kleinen, schwarzen Knopfaugen an. Doch kaum, will ich zu ihr, flitzt sie unter den Trolli. Großes Kino. Doch mit Futter lässt sich ein kleiner Hamster gut locken.

Es ist also das Laufrad, dachte ich mir, und legte neben die Mappe noch einen Aktenordner.

Und tatsächlich, im schummrigen Licht eines Spielfilms sahen wir sie vorletzte Nacht auf ihrem Laufrad sitzen.

Gesternabend schienen wir die Mappen nicht ordentlich draufgelegt zu haben, denn kaum im Zimmer hörte ich ein ungewohntes Rascheln. Nach verwirrtem Umziehen und noch mehr Rascheln konnte ich sie schließlich in ihrer Futtertüte ausmachen. Irgendwie muss sie genau richtig gesprungen sein.

Uah, was für ein Energiebündel.

Muss wohl doch noch Draht holen und den Decken so präparieren, dass sie nicht mehr durch die Lücken kommt. Die Idee mit der Gaze ist mir nun zu riskant, denn die sollte ja nur eine Schlange von außen abhalten und nicht ihren Knabberattacken Stand halten.

4 thoughts on “Mein Ausbruchshamster

  1. Ulf

    Wie waere es mit einem kleinen Radiotransmitter am Hamster?
    Dann koenntest du Lilo frei laufen lassen und sie dennoch wiederfinden.
    (allerdings koennte die Wohnungsreinigung etwas aufwaendiger werden… *g*)

    Oder: Stell die Futtertuete doch einfach in den Kaefig. Vielleicht will sie dann gar nicht mehr raus ;-).

Leave a Reply

*