Zähmungsfortschritte mit Lilo

lilo_apfel

Seit ich mitgekriegt hab, wie meine kleine Lilo der Familie meines Freundes der Reihe nach in den Finger biss, bin ich etwas vorsichtig mit ihr geworden. Sie beißt mich in der Regel nicht, doch wenn ich sie meinen Arm hinauflaufen lasse, dann fängt sie schonmal an, in den Pullover zu nagen.

Nungut. Ein wenig surfen hat mir ein wenig aufschluss gegeben.

1. Habe ich gelesen, dass das Beißverhalten damit zusammenhängen kann, dass andere Tiere mit im Zimmer sind, was einen Hamster aggressiv machen kann. Vielleicht hat mein Freund ja tatsächlich den Geruch seiner zwei Hamsterdamen an den Fingern gehabt.

2. Wenn ein Hamster beißt, soll man ihn danach leicht anstupsen, damit der Hamster merkt, dass er das nicht soll, wiel Hamster wie kleine Kinder ihre Grenzen austesten.

Mh, da mein Freund da kein großes Problem mit dem Beißen hat, haben wir sie natürlich nicht groß angestupst. Sollten wir vielleicht beim nächsten Mal machen.

Fakt ist, nun, dass ich sie auchmal rausnehme, aber derzeitig noch nicht die Zeit habe, stundenlang mit ihr zu spielen, sondern eher immer, wenn ich gerade eine Pause mache, scheint sie nun dauernt rauszuwollen und springt dann und wann auch mal gegen den transparenten Teil ihres Käfigs. o.O Nya, ich hoffe, dass das ab nächster Woche sich alles relativiert, dann hab ich sicherlich auch mehr Zeit für meinen kleinen Kampfhamster.

4 thoughts on “Zähmungsfortschritte mit Lilo

  1. Hehe, Kampfhamster, yeeeah! Das Problem hatten wir mit unserer Heidi damals auch, aber naja. Uns hat sie nie so richtig gebissen – immer nur die Gäste. Wir zumindest fanden das lustig und haben auch nie was unternommen…
    Aber meinst du wirklich, dass der Hamster das “Anstupsen” als Hinweis versteht?

  2. Ich weiß nicht, ob das helfen würde, aber ich habe es zumindest gelesen. Ein Versuch ist es ja Wert. Zumindest geh ich von aus, dass sie mit ihren 3-4 Monaten noch lernfähig ist. (Oder ich hoffe es. ^^’)

  3. Bei den Kaninchen soll man immer eine Quiecklaut machen, wenn sie etwas unangenehmes tun. Also Emma und Neo beissen schon lange nicht mehr ;)
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Leave a Reply

*