#2 Ein Hamster will ein zu Hause haben

Ich konnt nun doch nicht mehr bis Mittwoch oder Donnerstag warten und bin nach der Vorlesung in die Tierhandlung gefahren. Als ich kam saß ein kleiner Dsungare gerade draußen, während die anderen Zwerghamster zu schlafen schienen. Im Käfig daneben – wo die “Dsungarinnen” sich aufhielten, konnte ich ins Häuschen gucken und so ein paar verschlafene Augen. In der Heuraufe sah ich schließlich erschrocken ein paar Beinchen und sagte es einem der Angstellten. “Das machen die ständig. Ich kann sie herausholen und innerhalb schnellster Zeit krabbeln sie wieder hinein.” Er holte sie für mich raus. Und munter kamen nun auch die anderen drei Geschwister aus dem Haus getappst. Alle tummelten sich draußen und die beiden Mädels aus der Heuraufe – hell grau in der Färbung guckten ein wenig verdutzt. Die eine davon ein wenig länger und die gefiel mir außerordentlich gut.

Ich schaute eine Weile zu und tatsächlich, die beiden krabbelten doch tatsächlich in die Heuraufe. Mühsehlig hoch und rutschten hinein. Während die anderen Mädels wieder um Haus verschwanden, guckte ich mir die Käfige an. Was ich sah war meist ganz schön klein, knallbunt und hatte Gitterstäbe, wo mein kleiner Finger hindurch passte.

Dann gabs da noch den gleichen Käfig, den ich früher einmal hatte. Doch ich wollte ja ein Holzrad haben und nicht das kleine. Ein größeres, damit sie halbwegs natürlich laufen kann und das Holzrad, weil es versprach nicht zu quietschen. Daneben stand dann ein Käfig, der eigentlich für Meerschweinchen gedacht war. Mh. Nach kurzer Bestätigung des Mitarbeiters nahm ich den in den Wagen und testete allerhand aus. Nach ewigem hin und her entschied ich mich für ein Holzhäuschen, das Laufrad und ein Tunnelsystem, was man zusammensetzen und theoretisch immer neu erweitern kann. Dazu Streu, Heu und das gleiche Futter, was die Tierchen vor Ort auch bekamen. Dazu noch zwei Näpfe für Futter und Wasser (Die Trinkflasche wäre ein wenig zu hoch) und Basesand.

Lilos Domizil

Nun ist alles beisammen und die kleine – getauft auf den Namen “Lilo” hat schon den halben Käfig umgegraben und rennt wie ein Wirbelwind umher. Das Laufrad hat sie erst gar nicht berücksichtigt, aber nun geht es langsam. Das Anlaufen ist noch nicht so leicht, aber sie wächst ja noch ein bisschen. :)

Lilo

Mehr Fotos gibts erstmal nicht. Die Kleine soll sich schließlich erstmal einleben. Könnt ihr echt die ganze Zeit zuhören. ^^ Und das Rad quietscht tatsächlich nicht. Juhu! Man hört nur das tappeln ihrer Füßchen. ^^

4 thoughts on “#2 Ein Hamster will ein zu Hause haben

  1. Ui, die kleine Lilo ist ja wirklich gaaanz herzig… und der Käfig sieht auch toll aus, so eine Luxusherberge hatte mein Meerschweinchen (mein einziger Versuch mit einem Nager als Haustier) damals nicht (dafür sommers ein Freigehege). :)

  2. Habe auch ein wenig investiert und war etwas wählerisch. Meine Eltern werden mich beim Umzug umbringen, aber nungut. ^^’ Die kleine scheint sich jetzt erstmal von ihrer Buddelekstase zu erholen und pennt im Häuschen. *lach*

Leave a Reply

*