Sport für Hamster und Frauchen

Niemand wird bestreiten, dass ein Hund sein Herrchen oder Frauchen in Bewegung hält. Bei einem Hamster wirkt das schon viel seltsamer. Und dennoch hat es Lilo geschafft, mich ins Schwitzen zu bringen.

Vor drei Tagen suchte ich eine Möglichkeit zum Ausspannen. Doch das Computerspielen wurde mir schon nach kurzer Zeit zu langweilig. Da Lilo gerade im Käfig rumwuselte, entschied ich mich, mich ein wneig mit ihr zu beschäftigen und ihr Auslauf zu geben. Doch in meinem Zimmer ist das nicht so leicht, Teppich, zu viele Kabel und zu viele Nischen, wo sie sich einklemmen und verkriechen könnte. So entschloss ich mich, meinen Bettkasten unter dem Bett hervorzuziehen. Nach einer ausführlichen Saubermachaktion, war es endlich so weit. Ich stellte ihr verschiedene Dinge hinein, bevor ich sie selbst in den Bettkasten setzte.

bettkasten

Da der Boden jedoch leicht gewölbt war, gab es an verschiedenen Stellen die Möglichkeit für sie, herauszuklettern. Sobald Lilo im Bettkasten war, begann sie mit ihren kleinen Beinchen und schnellen Schritten die neue Umgebung zu erkunden. Und ich lief immer wieder um den Bettkasten herum, um sie am Herausklettern zu hindern. Als mir die Hitze schon zu Kopf stieg, gab ich ihr erstmal einen Fressnapf und etwas Futter, um ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken und mir eine Pause zu gönnen.

lilo_essen

Nach und nach wurde ihr das umherlaufen im Bettkasten doch scheinbar etwas langweilig und als sie alles erkundet hatte, widmete sie sich ihrem Laufrad, dass ich ihr hineingestellt hatte. Zwischendurch kletterte sie immer wieder über ihre Weidenbrücke und durch das Tunnelsystem.

lilo_bruecke

Als sie nach etwa einer halben Stunde jedoch begann, Buddelbewegungen auf dem nackten Holz zu machen, entschloss ich mich, dass es Zeit war, sie wieder in ihre gewohnte Umgebung zu setzen.

Eine lustige Abwechsung für beide Parteien, wie ich hoffte. ^^’

2 thoughts on “Sport für Hamster und Frauchen

  1. *g* Tja, der Hamster als Sportgerät :) Hast du schon den Kalorienverbrauch berechnet? :)
    Momentan haben wir leider noch nicht wirklich viel Platz für ein Freigehege. In der nächsten Wohnung, also im Herbst, werden wir uns auch was einfallen lassen…

Leave a Reply

*