Kinderschuhe aus Lublin

Es war ein unbeschreiblich schreckliches Gefühl, das sich in mir breit machte, als ich den Gang in der nur schwach beleuchtete Baracke hinunterging. Links und rechts von mir nichts als Schuhe. Schuhe von Männern, Schuhe von Frauen, Schuhe von Kindern. Den Geruch von Desinfektionsmittel in der Nase wurde mir erst hier richtig bewusst, wie viele Menschen den Tod gefunden haben. Man kennt die Zahlen, doch sie sind zu groß, als dass man sie sich wirklich vorstellen könnte…

majdanek_schuhe1

majdanek_schuhe2

Kinderschuhe aus Lublin – In einer der erhaltenen Baracken in Majdanek wurden all die Schuhe, welche den Häftlingen abgenommen wurden, hinter Gittern aufgestapelt. Es gibt keine Worte für das Gefühl, das sich in einem Ausbreitet, wenn man in dieser Baracke steht.

RelatedPost

Leave a Reply

*

Comments links could be nofollow free.