… im Land der Dichter und Denker
geschrieben für: Paraguas 9 – “Toleranz”
poetryclub
Wer erinnert sich nicht? An Deutschlehrer, die sich bemühen ihre Schüler zur Gedichtinterpretation zu motivieren. An Stunden, in denen man Gedichte nach Muster und entsprechend den Vorstellungen des Lehrers auseinander nehmen musste. An den Kampf mit Rhythmus und Metrik, der wohl so manchem den Spaß an der Poesie genommen hat.
Dass die Interpretation eines Gedichts auch ganz anders aussehen kann, beweißt uns jetzt der „poetryclub“. Das junge Projekt kombiniert die lyrischen Werke des fränkischen Dichters Friedrich Rückerts mit stimmungsvollen Rhythmen und eingängigen Melodien. Die Idee Literatur und Musik zusammenzuführen ist nicht neu, wenn auch in unserem Alltag nicht allzu stark verbreitet. Doch das könnte sich bald ändern.

Vorhin hab ich ja ein wenig geschummelt, weil ich die Bilder auch eingefärbt habe. So langsam kann ich den Weg im Schlaf und die Auswirkung, die das auf Bilder hat, ist echt interessant… Irgendwie will ich da ja am liebsten raus, Fotos machen und bearbeiten. Aber draußen ists ja jetzt dunkel… -.-”