Auch wenn das Wetter dieses Wochenende nicht so überzeugend war, haben wir erste Arbeiten an unserem Balkon vorgenommen.
Am Samstag hatten wir im Baumarkt – zusammen mit den LEDs – erste Pflanzen und zusätzliche Balkontöpfe/-kästen gekauft. Alles Begann damit, dass mein Schatz neue Kräuter kaufen wollte. Rosmarin und Oregano sollten es für den Start sein. Da entdeckte ich plötzlich kleine Erdbeerpflanzen und wollte unbedingt einen kleinen Kasten mit Erdbeeren haben. Parallel zeigte mir mein Schatz eine Mini-Kiwi Pflanze. Daneben gab es noch Feige und Cranberries. Auf dem Schild war ein QR-Code den ich brav scannte, um mehr Infos zu bekommen.
Wir entschieden uns schließlich für die Feige. Da wir noch eine neue kleine Kornifere haben wollten, gingen wir entsprechend auf die Freifläche. Dort gab es viele Obsthölzer und ich war sofort Feuer und Flamme für die Himbeerpflanzen.
Nach vielem Hin und Her entschieden wir uns also für:
– Rosmarin (kleiner Topf)
– Oregano (kleiner Topf)
– Feige (kleiner Topf – umgepflanzt in Balkontopf für Geländer)
– 2 Erdbeerpflanzen für kleinen Balkonkasten
– Saatgut für Gewürzpaprika (für Balkontopf für Geländer)
– kleine Muschelkornifere
– Himbeerpflanze für großen Topf
Neben den zwei neuen Töpfen für das Geländer und einen kleinen Balkonkasten kauften wir entsprechend noch Pflanzerde.
Frische Farben und neue Pflanzen für den Balkon
Am Sonntag begann dann das große umtopfen und einpflanzen.
Als erstes zog die Himbeerpflanze in einen großen Topf um, wo sie hoffentlich viel Platz haben wird, um sich frei entfalten und schön wachsen zu können. Anschließend topfte mein Schatz unsere bestehende Kornifere um. Es ist die letzte von 3 Korniferen, die wir 2011 im ersten Frühling in der Wohnung gekauft hatten. Wir hatten sie ursprünglich in die Balkonkästen gepflanzt, doch da sind sie schnell rausgewachsen.
Die größte haben wir letztes Jahr zu meinen Eltern in den Bungerlow gebracht. Sie war richtig schön groß und voll geworden, nahm jedoch entsprechend viel Platz bei uns weg. Dazu fürchtete mein Schatz, dass die Pflanze samt Topf bald zu schwer werden könnte, um sie durch die Gegend zu tragen. Die zweite steht mitlerweile hier hinterm Haus. Wir hatten sie quasi für die Dekoration der Grünanlage gesponsort.
Im neuen, größeren Topf kann die letzte der drei Korniferen nun weiter wachsen – in den damit frei gewordenen mittleren Topf zog dann die neue Muschelkornifere um. Ihre Äste drehen sich so schön, sodass sie irgendwie “puschelig” wirkt.
Unsere alte Kornifere mit der kleinen neuen “Muschelkornifere” und der Himbeerpflanze.
Nun war es an der Zeit, aus dem Kräuter Balkonkasten vom letzten Jahr die Pflanzen zu retten, die den Winter überlebt hatten. Dazu gehörten der Salbei, Thymian und ein kleiner Ansatz Estragon. (Zumindest glauben wir, dass es Estragon ist.)
Zum Abschluss folgte das einpflanzen der Feige und der Erdbeeren.
Unsere Feige hat einen Platz in einem der neuen Töpfe erhalten, die wirklich stabil auf dem Geländer halten.
Wahrscheinlich hat hier später noch eine dritte Erdbeer-Pflanze platz. Wir werden sehen.
Nun hoffen wir natürlich, dass wir von allzu starkem Frost verschont bleiben, doch die letzten Wochen hielt der sich bei uns auf dem Balkon bereits in Grenzen. Blumen für die drei Balkonkästen werden aber erst später kommen. Und wenn all die Arbeit mit der Blumenerde erledigt ist, können wir auch wieder unsere Holzplatten auf dem Balkon verlegen und dann Tisch und Stühle hinstellen. Also, Frühling, du kannst nun endlich kommen – und bleiben – wir erwarten dich schon. ;)
PS: Unsere Kätzchen haben wir natürlich bei alldem auch nicht vergessen, und ihnen ein neues Töpfchen Katzengras mitgebracht. :)
ja, ich muss auch endlich den balkonmachen! schieb das schon dauernd vor mich hin. ;) grins.
oh, koniferen! die finde ich ja so hübsch! und, die gehen gut auf dem balkon? gut zu hören! dann schaffe ich mir auch welche an.
ich hatte mir letztes jahr zwei magnolien gekauft, die wuchsen wie verrückt, aber leider hat sie dann der mehltau gekillt. bin sehr traurig.
sind koniferen auch so schädlingsanfällig?
die muschelkonifere ist ja süß! ach, da muss ich auch mal nach schaun…
die feige find ich auch toll! ich überlege, ob ich mir einen kleinen apfelbaum zulege… ;)
erdbeeren hatte ich auch schon auf dem balkon, und tomaten und chilis. die gehen super.
dann mal viel spaß an deinem schönen balkon! :) und danke für die inspiration! :)
Unser Balkon ist immernoch nicht ganz fertig. Die großen Blumenkästen sind immer noch ohne Inhalt – also so ziemlich der Stand wie oben im Post beschrieben.
Dafür treibt die Himbeere wie verrückt und die Erdbeerpflanzen haben nun schon erste Blüten. Ich bin schon ganz gespannt. ;)
Was Schädlinge angeht, hatten wir mit unseren Koniferen bisher nie Probleme. 2 von den ursprünglichen 3 sind mitlerweile vom Balkon “ausgezogen”. Die eine steht hier im Gemeinschaftsgarten und der gehts soweit ganz gut. Schädlingsprobleme haben wir leider immer eher mit unseren Kakteen. :(