Ein Kopfproblem?

Es ist irgendwie wie verhext. Eines von drei Problemen verfolgt mich derzeitig beim Zeichnen von Köpfen: Entweder, sie gefallen mir überhaupt nicht und sehen einfach falsch aus, oder sie sind ganz okay, aber der Ausdruck passt nicht – oder (noch schlimmer) sie sehen alle gleich aus!

Wirklich zum verrückt werden. Ich habe heute also ein wenig versucht, Köpfe zu zeichnen und dabei auf die Konstruktion und die Nutzung der Grundformen zu achten. Erst auf Papier, dann ein wenig in Manga Studio.

Kopfübungen

Irgendwie passt das alles noch nicht so wirklich. Köpfe scheinen also ein weiterer großer Brocken auf der Liste der Dinge zu sein, die ich dringend üben muss. ;)

Zur Lockerung habe ich auch mal an etwas animalischeren Gesichtszügen versucht. Auch hier fehlt ganz sichtbar die Routine. Da hilft wohl nur eins: Üben, üben, üben – und “animieren”, also rotieren, um das räumliche Verständnis zu verbessern.

Tierköpfe

 

Leave a Reply

*