Neues Jahr – Neue Projekte

Im vergangenen Jahr hatte ich mich so ziemlich aus allen Projekten in der Blogosphäre heraus gehalten. Der Gedanke war, dass ich neben der Arbeit nicht genug Zeit haben würde, meine persönlichen Vorhaben UND derartige Projekte zu verfolgen. Doch ich denke, das letzte Jahr hat gezeigt, dass das die falsche Herangehensweise ist.

Zeit hat man nicht. Zeit kommt auch nicht wieder. Zeit muss man sich nehmen.

Für die Dinge, die Spaße und glücklich machen. Für die Dinge, die einem selbst und auch anderen Freude machen. Und in meinem Fall steht fest, dass mir im vergangenen Jahr die ein oder andere Spielwiese gefehlt hat. Außerdem macht es in Gemeinschaft immer mehr Spaß. ;)

Daher stelle ich euch nachfolgend Projekte, an denen ich mich beteiligen will, und Aufgaben, die ich mir selber stelle, vor.

 

Projekte in der Blogosphäre

Logo Projekt 52Projekt 52 von Sari (Mondgras)
Jene unter euch, die mich hier schon etwas länger besuchen, wissen, dass ich bereits mehrfach bei dem Projekt mitgemacht und 2012 einfach ausgesetzt habe. Es geht darum, einmal pro Woche ein Foto zu einem von Sari gezogenen Thema zu machen.

Projekt 52 bei Sari (Kategorie)
Tag: Projekt 52

 

 

Logo: 12x KakAO für 201312x KaKAO von Suzu (Sweet Butterfly)

Ein ganz neues Thema für mich, von dem ich zwar bisher einiges gesehen, jedoch nie selbst mitgemacht hatte. Es gibt monatlich ein Thema, zu dem eine KaKAO-Karte gezeichnet werden soll.

12x KaKAO für 2013 bei Suzu (Kategorie)

 

color me happy von Bine (was eigenes)
Jeden Monat gibt es ein Farbthema, zu dem dann ein Foto gemacht wird.

color me happy bei Bine (Label)

 

Die Projekte werden, sofern sie es nicht schon haben, mit ihrem ersten Beitrag einen Tag hier im Blog erhalten und Schritt für Schritt auch in der Sidebar verknüpft. Auf diese Weise könnt ihr bei Interesse dann einfach filtern. Schauen wir einfach mal, wie gut ich das dieses Jahr durchhalten kann. ;)

 

Persönliche Projekte

 

  • Die Hutmacherin
    Mit dieser Figur, basierend auf einer ersten Zeichnung von gut 3 Jahren, beschäftige ich mich nun schon ein Weile und ich hoffe, dass es mir dieses Jahr gelingt, ihre Geschichte frei zu legen. Derzeitig kämpfen in meinem Kopf noch verschiedene Varianten um Aufmerksamkeit, doch ihr Gegenspieler scheint nun endlich gefunden zu sein.
    Zur Kategorie in der Variationsphase
  • 24 Daily Strips
    Dieses Ziel hatte ich mir im vergangenen Jahr bereits gesetzt und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr etwas erfolgreicher sein werde. Dieses Mal werde ich versuchen, nicht einfach drauf los zu zeichnen. Das hat letztes Jahr dazu geführt, dass ich recht schnell in einer Sackgasse gelandet bin. Unter Umständen werde ich ein paar bereits bestehende Ideen wieder aufgreifen und hoffentlich in eine Serie bringen können. Im Header oben wird dann übrigens immer der aktuelle Comic Strip abgebildet.
    Bisherige Comic Strips in der Variationsphase
  • Animation
    Neben einiger Literatur und einigen Übungen, die ich mir vorgenommen habe, will ich einerseits die Cry Wolf Animation überarbeiten und fertig stellen und hoffe andererseits, weitere kleine Animationsvideos produzieren zu können. Unter Umständen muss ich dieses Jahr dann doch mal etwas Geld in die Hand nehmen, um mir ein weiteres Software Tool zu kaufen. Dieser Part ist in jedem Fall sehr experimenteller Natur. Es geht also erstmal mehr um das Ausprobieren und Lernen von Methoden und Werkzeugen.
    Mein YouTube Channel (Playlist Animation)
    Cry Wolf Projekt in der Variationsphase
  • Daily Sketch
    Ich will versuchen, soweit möglich, jeden Tag ein wenig zu skizzieren. Das können unsere Katzen oder mein Schatz sein, oder aber auch die Menschen um mich herum in der Straßenbahn. Es geht dabei nicht um Kunstwerke, sondern um die Schaffung einer Routine.
    Skizzenbuch im Blog (Tag)

Ihr seht, ich habe einiges vor und ich vielleicht wollt ihr mich auf der ein oder anderen Reise begleiten. Ich werde in jedem Fall versuchen, wieder regelmäßiger über mein Schaffen zu berichten.

Related Post

2 thoughts on “Neues Jahr – Neue Projekte

  1. hallo meine liebe, ich freue mich auf noch mehr kreative sachen von dir im neuen jahr!
    ja, zeit muss man sich nehmen… ein spruch, den ich auch mehr umsetzen muss in diesem jahr.
    ich wünsche dir ein gutes, kreatives, gesundes, glückliches und erfolgreiches 2013!

  2. Danke schön! :) Das mit der Zeit ist wirklich immer nicht so einfach. Und es gibt auch immer sooooo viele Sachen, die man machen könnte.

Leave a Reply

*

Comments links could be nofollow free.