Star Wars als Hörbuch

Lange habe ich mich davor gedrückt. Ich fand die Vorstellung, nach all den Jahren, die ich nun Star Wars Romane lese, ein Hörbuch zu hören, befremdlich. Irgendwie erhalten alle Figuren im Kopf eine Stimme und ich befürchtete, dass mir die Stimme eines Vorlesers diese Figuren kaputt machen würden.

Als ich mich kürzlich entschloss, mich bei audible.de anzumelden, um meine Ausgaben für Hörbücher zu reduzieren, entschied ich mich spontan, eines meiner Lieblings Star Wars Bücher als englisches Hörbuch herunter zu laden. Immerhin eine ungekürzte Fassung. ;)

Während nun natürlich zuerst dieses befremdliche Gefühl falscher Stimmen entstand, hatte ich mich erstaunlich schnell an die Stimme von Marc Thompson gewöhnt. Auch wenn die von ihm imitierten Frauenstimmen nur schwach nach Frauen klangen, Mara hier einfach ein wenig Feuer fehlte und Han Solos Stimme irgendwie wahnsinnig tief war, hat er es allem in allem gut geschafft, die Stimmen so zu differenzieren, dass man ohne Probleme zu hören konnte.

Nun bin ich gespannt, ob es auch das zweite und dritte Buch in ungekürzter Fassung geben wird. Die gekürzten Fassungen von ca. 3 Stunden sind mir da einfach zu kurz.

Der Download bei Audible und die Integration in iTunes auf meinem Rechner war schnell erledigt. Einzig unklar ist für mich aktuell, wie ich das Hörbuch auf meinen MP3-Player bekomme. Das macht leider aktuell noch Probleme. (Trotz Label “audible ready”)

Leave a Reply

*