DIY: Druckvorlage für eigene Karte

Für jene unter euch, die nicht erst teuer Stempel, Kontur-Scheren, Stanzer usw. kaufen und trotzdem zum nächsten Geburtstag einen Hauch von “Selbstgemacht” verschenken wollen, folgt eine einfache Druckvorlage, die ihr auf eure Wunschgröße skalieren, ausdrucken und kolorieren könnt. Wer seine Handschrift nicht mag, setzt den Schriftzug vorab am Computer. ;)

Nehmt einen Grundkarton in der Farbe eurer Wahl und faltet diesen zu einer A6 Karte. Druckt das Motiv etwas kleiner als A6 aus und klebt das kolorierte Motiv auf den Karton.

Anregungen zur Variation:

  • Schneidet das kolorierte Motiv entlang der Konturen aus, klebt es auf ein Deko-Papier, was ihr vorab auf etwas kleiner als A6 zugeschnitten habt, und klebt alles zusammen dann auf den Karton.
  • Wählt ein Deko-Papier zur Grundierung. Druckt das Motiv einmal auf Transparentpapier und einmal auf normales Papier. Fixiert das Transparentpapier am Streifen, dem Emblem sowie schwarzen Konturen. Schneidet Streifen und Emblem aus dem normalen Papier aus, koloriert es und klebt es über das Transparentpapier, damit die Klebestellen nicht mehr sichtbar sind.
  • Schneidet Emblem und Schnörkelmuster aus und bastelt mit hilfe von breitem Schleifenband ein eigenes Band. Klebt alles zusammen mit einem Grundpapier anschließend auf den Karton.

Ihr dürft die Vorlage nutzen, wie ihr wollt. :)

Da ich mir durchaus vorstellen kann, weitere “Vorlagen” dieser Art zu erstellen, freue ich mich auf euer Feedback und Berichte, wie ihr die Vorlage für eure ganz eigene Karte nutzen konntet!

In Photoshop koloriertes Beispiel:

Druckvorlage zum Download:

 

 

Leave a Reply

*