Der Tauchgang

Am Wochenende war es mal wieder so weit. Tauchgang für meine Orchideen. Ein guter Moment, um euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und ein Gruppenfoto zu machen. Auf dem Foto fehlt allerdings meine Vanda-Orchidee, die aktuell nicht blüht und während der Fotosession gerade ihre Wurzeln badete.

orchideen20

Was hat sich denn im vergangenen Monat so getan?

orchideen21

Ich freue mich, dass eine der Blüten meiner violetten Miniorchidee sich endlich geöffnet hat. Die haben sich für meinen Geschmack ganz schön Zeit gelassen und es ist schön, sie nun wieder blühend zu erleben. Ich habe diese Orchidee damals zusammen mit meiner Mama (sie hat sich eine Weiße gekauft) im Kaufland in Wittstock erstanden.

Alter: ca. 5 Jahre

orchideen22

Ganz überrascht war ich, als ich feststellte, dass meine Dendrodium-Orchidee einen neuen Blütenstengel austrieb. Beim letzten Mal war der Blütenstengel mit einem komplett neuen Bulben verbunden, doch diesmal kam er einfach unter einem der Blätter hervor. Vielleicht schaffe ich es dieses Mal endlich, ein Foto von ihr zu machen, während sie blüht. Das habe ich beim letzten Mal versäumt. ^^’

Alter: ca. 2 Jahre

orchideen23

Zugegeben, hier ist noch nicht so viel zu sehen. Es handelt sich dabei um einen Blütenstengel an jener Orchidee, welche ich, weil der Stengel abgebrochen war, für 2 EUR im Baumarkt erstehen konnte. Wie es aussieht, ist mir das Glück holt und ich sehe wohl in einem guten Monat, in welcher Farbe sie blühen wird.

Alter: 0 Jahre (2011 gekauft)

orchideen24

Mein anderer Neuzugang blüht in alter Frische. Es sind nun mitlerweile alle Knospen geöffnet und es ist jeden morgen schön, sie auf der Fensterbank zu sehen. Aktuell trägt sie 10 Blüten.

Alter: 0 Jahre (2011 gekauft)

orchideen25

Mein ganzer Stolz steht ebenfalls in voller Pracht. 11 gelbe Blüten schauen aktuell zu meinem Fenster hinaus.

Alter: ca. 7-8 Jahre

Hier der Vergleich zum letzten Monat: 11 Juli 2011

Hinweis: Die hinteren Blätter wirken wegen der Beleuchtung durch die Dunsthaube etwas gelblich. Alter bezieht sich natürlich nicht auf das Alter der Pflanze, sondern darauf, wie lange sie in meinem Besitz ist.

One thought on “Der Tauchgang

  1. Sehr schöne Fotos. Zwei Farben Deiner Orchideen habe ich auch. Die kleine Mini-Orchidee und die Gelbe, die bei mir eigentlich schon grün ist. Beide blühen bei mir auch aktuell.

Leave a Reply

*