Sushi selbst gemacht

Mein Schatz und ich essen tatsächlich sehr gern Sushi. Am liebsten mag ich dabei die Röllchen. Letzte Woche hat mein Schatz sich dann eine Zeitung mit japanischen Rezepten gekauft und wir haben uns für das Wochenende zwei Rezepte herausgesucht. Einmal eine Miso-Suppe und einmal Maki-Sushi.

Dafür sind wir am Donnerstag – am letzten schönen Tag der Woche – noch in die Stadt gefahren. Auf dem Einkaufszettel standen lauter komische Sachen: Dashi, Miso-Paste (=Sojabohnen Paste), Sushi Reis, Nori-Blätter… Das wäre wohl in Wittstock oder Finsterwalde undenkbar gewesen, doch in einer Großstadt geht alles und so wurden wir – mit Unterstützung des Verkäufers – im gern besuchten Asialaden fündig.

Heute Vormittag haben wir dann auch beim Fleischer für Unterhaltung gesorgt, als wir um “300 g Schweinebauch in 3mm dicken Scheiben ohne Speckrand” baten. Während die Fleischerin scherzhaft meinte, dass sie jetzt lieber gehen würden, hatten wir die Aufmerksamkeit der ganzen Kundschaft auf uns. “Was wird denn das?” “Eine Miso-Suppe?” “Eine was?” “Das ist ein japanisches Gericht?” “Na hoffentlich wird es keine miese Suppe.”, meinte ein älterer Herr zwinkernd zu uns. Als die Fleischerin fertig war, fragte sie uns “Sie haben das auch noch nicht gemacht, oder?” Wir schütteln grinsend den Kopf. “Sie können ja beim nächsten Mal erzählen, wie die Suppe war!”

Während Schatz sich um seine Suppe kümmerte, war das Reis kochen eher langweilig. Doch das Rollen der Makis war eine echte Herausforderung und auch beim Schneiden mussten wir aufpassen, dass uns die Rollen nicht kaputt gingen.

sushi01

sushi02

Das Zusammenrollen war gar nicht so einfach, da wir oft zu wenig oder zu viel Reis genommen hatten.

sushi03

Beim Schneiden zeigte sich dann schnell, ob man das alles richtig gemacht hatte. Einige Versuche verliefen nicht so glücklich.

sushi04

Doch am Ende gab es noch genug schicke Makis zum Essen. (Einige dann wohl auch heute noch zum Abendbrot, da es einfach zu viel war. ^^)

miso01

Vor dem großen Sushi-Essen gab es natürlich erstmal die Miso-Suppe. Und ich muss sagen, sie war äußerst lecker!

Soviel zu unserem kleinen kulinarischen Ausflug. =)

2 thoughts on “Sushi selbst gemacht

  1. Sieht echt lecker aus, Euer Experiment. Schwierig wird’s mit self-made-sushi, wenn man Fisch verwenden will. Den so richtig frisch und in top Quali zu bekommen, ist sogar hier in Berlin gar nicht so einfach.

  2. Sandro

    Ich habe mir einmal sagen lassen, dass ich im Fischgeschäft speziel “Für Sushi” als qualität angeben soll.

Leave a Reply

*