Orchideen tauchen

headline_orchideen

orchideenprachtOrchideen findet man heute irgendwie zu Hauf. In Blumenfachgeschäften und in Baumärkten. Ich habe zu Hause schon seit einigen Jahren eine Orchidee die gelbe Blüten mit roten Sprenkeln trägt. Ich glaube, ich habe sie von meiner Oma bekommen.

Die Blume habe ich auch während meiner Studienzeit zu Hause gelassen, denn sie ist schon recht groß und mag den Platz am Nordfenster dort scheinbar sehr gern. Die Wurzeln hängen bereits das Fensterbrett hinunter und erst kürzlich meinte die Mutter meines Mitbewohners, dass ich sie hätte längst umtopfen sollen.

Nun, vielleicht, doch ich sehe, dass meine Orchidee immer wieder viele Blüten trägt. Zeitweise sogar bis zu 20. Für Orchideen in voller Blüte zahlt mat mitunter sehr viel Geld. Daher gab mir mein Mitbewohner den Tip, abgeblühte, oder “schwache” Pflanzen zu holen und diese wieder aufzupeppeln. Ich konnte eine mit weiß-rosa-Blüten erstehen. Die Blätter sind leider noch immer sehr schlapp, aber ich hoffe, dass sie sich erholen wird, denn ich mag die Blütenfarbe sehr gern.

Damit es der Orchidee bald gut geht, bekam ich einen weiteren Tipp. Orchideen wachsen im Tropenwald vor allen an Bäumen und nicht in der Erde. Deswegen ist im Topf immer dieses Holzgranulat drin. Auf einem Baum hat so eine Pflanze natürlich nicht ständig Zugang zu Wasser, deswegen sollte man sie nicht einfach gießen.

Beim Gießen würde das Wasser durch das Granulat fließen, sich unten im Topf sammelt und womöglich schimmeln. Bis auf den Schimmel hätte die Pflanze also nicht viel von. Daher taucht mein Mitbewohner seine Pflanzen alle ein bis zwei Wochen. So kann sich das Granulat vollsaugen und da er sie erst abtropfen lässt, sammelt sich auch kein unschönes Wasser im Topf.

Da er mitlerweile über 10 Orchideen hat, hoffe ich, dass auch meine hier in Hannover bald so schön wächst, wie meine Gelbe daheim. :)

Leave a Reply

*