Der seltsame Fall des Benjamin Button

benjamin_buttonEr kommt alt zur Welt und kaum, dass er da ist, verkündet der Arzt bereits, dass das Kind bald sterben wird. Doch da haben wohl alle falsch gedacht. Ausgesetzt auf den Stufen eines Altersheim kümmert man sich rührend um ihn. Doch er wächst nicht wie andere Kinder auf, sondern zwischen alten Leuten und so muss er schon in jungen Jahren den Tod erleben. Denn in dem Haus herrscht ein kommen und gehen.

Doch während die meisten Leute um ihn herum Senil werden, täglich mehr vergessen und schließlich sterben, wächst Benjamin aus seinem Rollstuhl heraus. Er lernt, seine Glieder zu bewegen, sein Haar wird mehr und er hört, sieht und fühlt auch mit der Zeit besser. Denn das ist seine Geschichte: Er wird mit jedem Tag jünger.

Ohne Liebe geht natürlich nichts. In seiner “Kindheit” lernt er die Enkelin einer Dame kennen, die ebenfalls mit im Haus wohnt. Sie sehen sich immer und immer wieder, spielen zusammen und lachen zusammen. Bis zu dem Tag, an dem Benjamin das Haus verlässt. Die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder bis ins Hohe alter. Doch das genauer zu erläutern, würde jedem den Spaß am Film nehmen. Es stellt sich ihnen natürlich die gleiche Frage, wie dem Zuschauer:

“Wirst du mich noch lieben, wenn ich alt und faltig bin? – Wirst du mich noch lieben, wenn ich Akne habe?”

Eine Liebesgeschichte, die hoch traurig wäre und ist (einige haben am Ende ein Taschentuch gezückt) und auch mir die Tränen in die Augen getrieben hätte, wenn sie nicht zugleich durch ihren Witz und die Liebenswürdigkeit bestechen würde.

Fazit: Ein durchaus sehenswerter Film.

Offizielle Website.

Und ich bin ja wirklich am Überlegen, ob ich den einmal meinen Großeltern auf DVD schenke. Wer den Film gesehen hat, sage mir seine Meinung. ^^’

Leave a Reply

*