Buchtitel-Puzzle

Nun ist es an mir, ich hab es versprochen. Sari warf mir doch glatt vor einigen Tagen ein Stöckchen zu, von dem ich sagte, dass ich damit warte, bis ich zu Hause bin, damit die Auswahl größer ist.

buecherpoesie

Ziel war es, mit Hilfe von Buchtiteln ein wenig zu dichten. Nun, im Rahmen der Möglichkeiten, die einem die Buchtitel natürlich geben…

Einstein sagt
Damals war es Friedrich,
Der Trotzkopf.
Mit dir – für dich
Traumtänzerin,
Nichts als Leben;
Mir zur Bewältigung.

Zu den Büchern kurz:

Einstein sagt…” – Zitate von Albert Einstein
Damals war es Friedrich” – Ein Jugendbuch über einen jüdischen Jungen im 2. Weltkrieg, mussten wir in der Schule lesen
Der Trotzkopf” – Ebenfalls ein Jugendbuch, dass ich schon lange besitze, jedoch nie gelesen habe…
Mit dir – für dich” – Ein Buch, dass mir meine Ma ins Zimmer legte. Schon recht alt gefüllt mit Liedertexten und Gedichten.
Traumtänzerin” – Das Buch erhielt ich als Schülerin, nachdem ich mein dreiwöchiges Praktikum in der Bibliothek abgeschlossen hatte. Ich las es dann im nächsten Urlaub, an Details erinnere ich mich nicht mehr. Wie der Name vermuten lässt, geht es um ein Mädchen, dass sich in ihre Traumwelt flüchtet.
Nichts als Leben” – Zu meinem Beschämen auch noch nicht gelesen. Habe ich vor einem Jahr von einer Freundin zu Weihnachten bekommen. Es dreht sich um einen Musiker, dessen Nieren im Alter von 33 nicht mehr richtig funktionieren. Die Geschichte einer Krankheit.
Mir zur Bewältigung” – Das Erstlingswerk (Gedichte) von Michael Harbeke Junior, dem Sohn eines ehemaligen Arbeitskollegen meines Vatis.

Link zum Stöckchen

3 thoughts on “Buchtitel-Puzzle

  1. Ja, tatsächlich eines der Bücher, das im Kopf geblieben ist. “Der gelbe Vogel” hat mich noch ein wenig mehr gefesselt, sodass ich es nach Jahren, als die Geschichte in meinem Kopf zu verblassen begann, noch einmal las.

  2. Ulf

    Wow — Der Autor von “Damals war es Friedrich” hat es wohl wirklich richtig gemacht. Bei uns kam es auch im Deutschunterricht dran. Und: Als eines der wenigen Buecher habe ich es dann tatsaechlich gelesen, und sogar positiv in Erinnerung behalten!

Leave a Reply

*