gedankenfreier Fall

Der Versuch, das Chaos in Worte zu fassen…

Heute vor 3 Jahren habe ich mir die Subdomain blog.chrissi25.de angelegt! Verdammt lange her, das schreit nach einem kleinen Rückblick. Hier also ein Abriss zur Geschichte dieses Blogs, die weiter zurück geht, als nur 3 Jahre!

Die Anfänge des Bloggens.

MyBlog Header

Mit dem Bloggen habe ich 2003 oder früher bei myblog.de angefangen. Irgendwann kam es dort jedoch zu einem Problem und sämtliche Blogeinträge gingen verloren. Dazu gehörten auch Einträge, die ich 2003 in Kanada geschrieben hatte, was mich extrem ärgerte. Die Motivation, dort noch zu bloggen, war weg. Schließlich entschied ich mich, selbst einen Blog – ganz einfach in html – umzusetzen. Der Titel blieb der gleiche: Falling Leaves – fallende Blätter. Das Resultat sah dann in etwa so aus:

Falling Leaves

Die Navigation war über das Klicken auf die kleinen Vierecke vor den einzelnen Menüpunkten möglich. Ein Ding der Unmöglichkeit, aber nya. Was macht man nicht alles, wenn man am “experimentieren” und “basteln” ist. Der erste Eintrag auf der Seite beschreibt eine Situation, wie sie heute immernoch auftritt. Ich mache meistens das, was gerade nicht am wichtigsten ist:

“Wie man sieht, mache ich mal wieder alles andere, als das, was ich soll. Statt endlich das dumme Buch für Deutsch zu lesen, sitze ich hier und bastel. *fg* Aber lasst es mich so sagen: Ich mag das Resultat. :) falling leaves erstrahlt in neuem Licht und ich werde mich bemühen, wieder etwas regelmäßiger zu schreiben. *nick*Hab mich noch bei einigen Fanlistings eingetragen, einen Platz für sowas hab ich ja nun. :)”
– 29.11.2003

Nya, das mit den Fanlistings hat sich wohl wieder längst gelegt, aber es ist doch schön, wie leicht man zu erfreuen war. *grins* – Per Umleitung kommt übrigens jeder, der “http://www.falling-leaves.net.tc” aufruft auf chrissi25.de (und entsprechend derzeit auf diesen Blog.)

Was für ein Fall und welches Chaos?

Parallel lief seit 14.10.2003 eine Seite mit dem Titel “gedankenfreier Fall“. Eine Seite die in totaler Depression entstanden war und mir letztendlich irgendwie half, mit meinem ersten Liebeskummer fertig zu werden. Der Untertitel “Der Versuch, das Chaos in Worte zu fassen” bezog sich also ursprünglich nicht auf das Chaos namens “Alltag”.

gedankenfreier Fall

Zu lesen waren dort Gedichte, die Freunde, Bekannte und ich geschrieben hatten. Was meine Arbeiten angeht, würde ich heute sagen: Die gehören nicht in die Öffentlichkeit. Die Seite wechselte (erstaunlicher Weise) nie das Layout. Zum Zeitpunkt, als ich sie aus dem Netz nahm (ich weiß nicht mehr wann) gab es dort 74 Gedichte von 17 verschiedenen Leuten.

Auch hier gilt. Wer “http://www.gedankenfreier-fall.net.tc” aufruft, kommt zu chrissi25.de …

Zurück zum Bloggen.

Mit dem Schreiben schwankte es allerdings immer ganz schön extrem. Ich schrieb mal mehr, mal weniger. Mal führte ich Galerie und Texte zusammen, dann trennte ich es wieder. 2005 flog ich dann allein nach Kanada und ich wollte eine Möglichkeit haben, Freunde und Familie auf dem Laufenden zu halten, ohne ständig eMails verschicken zu müssen. Dadurch entstand “Abdruck 2005″ – Ein Reisetagebuch.

Abdruck - Reisetagebuch 2005

Da ich wusste, dass ich keine Möglichkeit haben würde, per ftp html-Daten hochzuladen, baute ich mir selbst in php etwas zusammen. Gespeichert wurde alles in Textdateien. Die 3 Blog-Layouts, die darauf folgten, beruhten alle auf diesem Code. Den Titel Abdruck verwendete ich später zeitweise für meine Galerie. Doch darüber will ich hier jetzt lieber nicht schreiben, das würde zu viel werden… Mit dem ersten neuen Layout legte ich mir schließlich auch die Subdomain blog.chrissi25.de zu.

gedankenfreier Fall - Blog Layout 01

gedankenfreier Fall - Blog Layout 02

gedankenfreier Fall - Blog Layout 03

Schließlich entschied ich mich im letzten Jahr auf WordPress umzusteigen und übertrug das Layout in ein zwei Spalten-Design. Denke, da sollte ich mir auch mal etwas Neues einfallen lassen, aber das Studium fordert mich einfach zu sehr. ;)

Der kleine Ausflug durch die Geschichte dieses Blogs ist jetzt beendet. Hoffe, es war ein wenig interessant. Es drohen mir dieses Jahr noch 2 weitere Jahrestage (und ein Rückblick für den einen wird wohl ganz schön chaotisch werden…). Ohje. Aber mehr dazu, wenn die Zeit ran ist. ;)

Ich möchte drauf hinweisen. Dass die Sora praktisch von Anfang an dabei war. Wir haben uns nämlich über myblog kennen gelernt. Sie führt ihren Blog mitlerweile aber auch auf einer eigenen Seite.

5 thoughts on “gedankenfreier Fall

  1. Herrje, an falling leaves und das gedichteprojekt kann ich mich noch verdammt gut erinnern*uff* ist wirklich schon so viel zeit vergangen??

  2. Echt interessant zu sehen, wie andere sich so entwickelt haben. Ich kannte zwar deine alten Seiten nicht, aber der Unterschied zu jetzt ist doch enorm. Und wenn ich da an die Vierecke als Links denke. Aber ich hatte auch solche Schnapsideen. ;)

    Hast du das Foto im Header eigentlich selbst gemacht?

  3. Sari – Ich war auch bissl erschrocken.
    Mandy – “Schnapsidee” trifft es glaub ich ganz gut. *andieKästchendenk* Zu deiner Frage. Ich weiß nicht genau, welchen Header du konkret meinst. Das Foto vom falling-leaves Header war nicht von mir, alle anderen habe ich selbst geschossen. =)

Leave a Reply

*