Schreibversuch: Der Konflikt

Keine gute Story ohne einen Konflikt, ein zu lösendes Problem etc.

Schritt 4: Der Konflikt

Der Konflikt, welcher auftritt, wenn die einzelnen Charaktere aufeinander treffen.

Dieses allgegenwärtige Problem kann vier Schwerpunkte haben, welche ich im Rahmen des bisherigen Themas “Erwachsen werden” aufgreife:

  1. Die Erwartungen an die Zukunft. – Die Figur hat große Träume
  2. Die Vorherbestimmung der Zukunft. – Die Figur hat große Pläne.
  3. Nur eine vage Ahnung von der Zukunft. – Die Figur hat keine konkreten Pläne, Erwartungen oder Ideen.
  4. Das, was jeder ganz allgemein von der Zukunft erwarten kann. – Die Figur will das, was alle wollen.

Da ich persönlich die Punkte 3 und 4 als eher schwierig für ein auf Unterhaltung ausgerichtetes Medium halte, bleiben der Hutmacherin nur noch zwei Optionen. Die Frage, die sich hierbei stellt ist: Soll ein Traum wahr werden oder soll ein konkreter Plan umgesetzt werden? Der Traum ist dabei eine heiß geliebte Absicht, der Plan ist eine Entscheidung für eine vorhandene Vorgehensweise, die man selbst organisiert hat.

Ich habe mir die Hutmacherin bisher immer mehr als eine Träumerin vorgestellt denn als eine planvoll vorgehende Figur, sodass es für sie wohl eigentlich nur noch eine Option gibt: Ein großer Traum muss in Erfüllung gehen.

Welcher das ist? Das bleibt noch zu entdecken.

Leave a Reply

*