Aus Linien werden Formen

Betrachtet man ein Bild, so wird man sie immer finden: Linien. Und je nachdem, wie man dieses Grundmittel einer graphischen Darstellung anordnet, wird man unterschiedliche Formen erreichen.

scribble05

Corel Painter X / Wacom Graphire 3
Linienübung

Eurovision Song Contest 2010

Der diesjährige “Grand Prix” sorgte in jedem Fall für eine Überraschung. Lena auf Platz 1, wär hätte es gedacht? Ich nicht. Entsprechend begeistert waren die Hannoveraner auf dem Trammplatz in Hannover, wo ich mich mit Kollegen zum Public Viewing getroffen habe.

Fakt ist – Public Viewing ist nicht für Leute, die sich ernsthaft und in Ruhe die Musik anschauen wollen. Meistens war ich damit beschäftigt, meinen Kopf so zu drehen, um in irgendeiner Form etwas zu sehen. Das hat mal mehr und mal weniger geklappt. Was dazu führte, dass man auch meist nicht mitbekommen hat, welches Land denn nun gerade lief. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass die Gesamtmischung des diesjährigen Contest irgendwie sehr nah beeinander war. Viele Songs, die mich an andere erinnerten etc. Doch vielleicht war genau das unsere Chance.

scribble04

Corel Painter X, Wacom Graphire 3

Nun bin ich mal gespannt, in wie weit sich der “Grand Prix” im eigenen Land nächstes Jahr auf die Werbeaktivitäten großer Unternehmen auswirkt. Hoffentlich gibt es kein ähnliches Chaos wie aktuell zur WM.

Das große Treiben

Als ich nach meinem Urlaub wieder zu Hause ankam, war ich erstmal geknickt. Meine weiße und gelbe Orchidee hatte Blüten fallen gelassen und meine kleine hatte gar eine Knospe vertrocknen lassen. Auch meine anderen Pflanzen sahen alle entsprechend mitgenommen aus.

Doch dann entdeckte ich neue Ansätze für Blüten und einen neuen Trieb bei der weißen Orchidee und auch die gelbe treibt noch fleißig Blüten. Außerdem strahlt mich nun seit zwei Tagen auch eine Lilane Blüte an. *freu*

orchideen

Neue Blüten bei meinen Phalaenopsis Orchideen.

Ich bin gespannt, ob meine Dendrodium Orchidee auch bald wieder in Blüte steht. Momentan sieht es noch so aus, als müsste ich mich etwas gedulden. …

Percy Jackson and the Sea of Monsters

Entsprechend meiner während der Bachelorarbeit aufgeschobenen Tätigkeiten kann ich nun bereits einen Punkt von der Liste streichen.

percyjackson02 “You can’t tell by looking at me that my dad is Poseidon, god of the sea.

It’s not easy being a half-blood these days. You mortals can’t even see the monsters we have to fight all the time. So when a game of dodgeball turned into a death match against an ugly gang of cannibal giants, I couldn’t exactly ask my gym teacher for help.

And that was just for starters. This is the one where Camp Half-Blood is under attack, and unless I get my hands on the Golden Fleece, the whole camp will be invaded by monsters. Big ones.

Can Pery survive the treacherous Sea of Monsters and restore order to Half Blood Hill?”

Auch das zweite Buch überzeugt durch Leichtigkeit und Wortwitz. Zwischendurch scheint es etwas langatmig zu sein, ehe Percy und seine Freunde wieder auf ein spannendes Abenteuer gehen können. Neben den Problemen des Camps sieht sich Percy mit einem neuen Familienmitglied konfrontiert. Während Percy mit seinem neuen Halbbruder zunächst unglücklich ist, weil er von den anderen Campern entsprechend verspottet wird, schließt er seinen jüngeren Bruder schlussendlich doch in sein Herz und bekennt sich offen zu ihm.

Dazu kommen Konfrontationen und Überraschungen mit unterschiedlichen Monstern der griechischen Mythologie und auch über Lukes Pläne erfahren wir nun mehr und mehr. Doch nichts ist immer so, wie es zunächst scheint…

Im Fußballwahn

So langsam kommt sie auf. Die Fußballeuphorie. Was bei einigen überschwängliche Freudensgefühle im Übermaß bedeutet, löst bei mir eher Depressionen und Agressionen aus. Denn natürlich ist die WM 2010 DAS Ereignis des Jahres. Und wird daher fröhlich, fleißig mit unzähligen Kampagnen gefeiert. (Man suche unter iTunes einfach mal nach “WM”.)

1. Erkenntnis
“WM” ist ein eingetragenes Markenzeichen in den Vereinigten Staaten. Wer daher für eine iPhone App das Schlagwort “WM” verwendet, erhält von Apple promt den Reject. Liebe Amerikaner, nicht alles dreht sich um euch, denn für die Deutschen ist es einfach eine Abkürzung für “Weltmeisterschaft”. Die “Whip Mix Corporation” kennt in Deutschland wahrscheinlich kein Mensch. :-p

2. Erkenntnis
Für die international denkenden unter euch: “WC App” klingt einfach blöd und doppeldeutig! (Gemeint war natürlich Worldcup)

3. Erkenntnis
Ein Großteil der Deutschen tut sich sehr schwer mit der deutschen Rechtschreibung. Die beliebte Ballsportart spielt man plötzlich nicht mehr mit Füßen, sondern mit einem Fuss. Was auch immer das ist. Liebe Leute dort draußen, auch nach der neuen Rechtschreibung heißt es noch immer “Fußball” und nicht “Fussball”. Die Regel ist denkbar einfach. Wenn der Vokal lang ist, bleibt das “ß”, nur bei kurzen Vokalen (z.B. Fluss, Schloss etc.) steht “ss”. Ist doch nicht so schwer, oder?

scribble03

Corel Painter X; Wacom Graphire 3