Tanzkurs für die Hochzeit

Am Sonntagabend waren wir zu 18:00 Uhr zu unserer ersten Tanzstunde in Vorbereitung auf unsere Hochzeit verabredet. Nachdem der Termin schon vorab von 15:00 auf 18:00 Uhr verschoben wurde, wurden wir auch um kurz vor 6 wieder vertröstet und ich muss zugeben, ich war kurz davor, es aufzugeben und zu sagen, wie suchen nochmal neu.

Wir hatten uns dann jedoch mit unserer Tanzlehrerin noch einmal zusammen telefoniert und schließlich für 18:45 Uhr am Ihmezentrum in Hannover verabredet. Das Ihmezentrum ist vor allem eins: Eine riesige Baustelle.

Die Umgebung fand ich jetzt auch nicht gerade einladend und so hatte sich zu Beginn der ersten Stunde doch einiges an Skepsis aufgebaut.

Die Wende

Doch als sie uns schließlich einsammelte, um uns den Weg zu den Räumlichkeiten der Tanzschule zu zeigen (das Ihmezentrum ist echt unübersichtlich), baute sich der Frust langsam ab. Oben angekommen fragte sie mich – außer Hörweite vom Schatz – wie denn mein Brautkleid in etwa aussehe. Reifrock oder total eng? Um sich ein Bild zu machen, wie eng wir denn stehen dürften und wie viel Bewegungsspielraum ich so hätte.

Anschließend besprachen wir unsere Liedvorschläge. Zwei hatten wir ihr geschickt – und die Wahl fiel wegen der Dynamik schließlich auf meinen Vorschlag. Da habe ich mich natürlich schon ein bisschen gefreut, auch wenn ich den Titel hier nicht verraten möchte. Es soll schon eine kleine Überraschung für unsere Familie werden.

Sie hatte sich vorab bereits den ersten Teil einer Choreografie überlegt und vermittelte uns in sehr unterhaltsamer Weise, wie sie sich das gedacht hatte. „Bei dem Hochzeitstanz schauen alle zu und machen Fotos, also bauen wir schöne Momente ein, wo solche Fotos gemacht werden können.“ Hier eine kurze Pause, da eine Drehung, damit alle mein Kleid sehen und und und …

So schafften wir es in 1,5 h bis in den ersten Refrain. Nun haben wir die Chance, ein wenig zu üben. Beim nächsten Mal besprechen wir dann, wie es weitergeht und wie wir den Übergang machen, um dann wieder zu den Grundschritten zu kommen. Denn schlussendlich bleibt es natürlich trotzdem ein Tanz.

Ich bin also schlussendlich sehr froh, dass wir dran geblieben sind und auch schon gespannt, wie es mit der Choreografie weiter geht. :)

Leave a Reply

*