Probleme mit der WC Spülung

Wer sich über einen tropfenden Wasserhahn ärgert, hat sicherlich noch keine defekte WC Spülung erlebt. Ich kann mir mitlerweile kaum noch etwas nervigeres vorstellen, denn das WC ist etwas, dass man einfach regelmäßig nutzt. Besonders, da ich als Freiberufler nun weitaus mehr Zeit im Home Office verbringe und diese Woche auch mein Schatz daheim ist.

Und doch sollten wir nicht verschont bleiben.

Es ist nicht der erste Vorfall. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zu einem Problem mit der Spülung führen können. Wir wohnen in einer Mietwohnung und das WC wurde 2007 in die Wohnung eingebaut. So zumindest laut Beschriftung im Spülkasten. Die ersten Probleme zeigten sich letztes Jahr.

Defekter Schwimmer

Letztes Jahr, netter Weise hatten wir an dem Wochenende sogar noch Besuch, als es passierte, traten die ersten Probleme auf. Nach der Betätigung der WC Spülung lief der Spülkasten voll. Soweit so gut. Doch im Anschluss stoppte die Wasserzufuhr nicht, wie gewohnt. Es lief einfach weiter. Im Spülkasten ist ein Überlaufrohr, durch welches nun das Wasser fröhlich durch lief.

Als kurzfristige Lösung half erstmal nur, das Wasser abzustellen, sobald der Spülkasten vollgelaufen war. Auf diese Weise konnten wir den Wasserverbrauch in Grenzen halten.

Im Spülkasten ist eine Apparatur, welche mit einem Schwimmer (laut Internet-Recherchen handelt es sich um Styropor, dass dafür sorgt, dass der Schwimmer mit dem Wasserpegel steigt) schließlich die Wasserzufuhr unterbricht. Genau dies geschah nicht mehr. Nach Rücksprache mit dem Handwerker handelt es sich um eine klassische Abnutzungserscheinung. Da unser WC frei zugänglich ist, konnte das Teil sehr einfach ausgetauscht werden.

Symptome: Nach der Spülung dauert es einen Moment, bevor das Wasser durch das WC in den Abfluss fließt. (Der Spülkasten läuft zunächst nur voll.
Kurzfristige Maßnahme: Wasser abstellen
Lösung: Das Bauteil muss wahrscheinlich ausgeteilt werden.

Defekter Schließmechanismus

Am Montagabend rauschte das Wasser wieder in vollem Strom durch das WC. Dieses Mal jedoch ohne Unterbrechung. Der Spülkasten hatte keinerlei Chance voll zu laufen. Nach dem Öffnen des Spülkastens zeigte sich auch das Problem. Der Hebel, der zum Öffnen des Durchlaufs hochgezogen wird, zog sich anschließend nicht wieder zurück.

Da unser Spülkasten zum Glück frei zugänglich ist, können den Wasserdurchlauf einfach unterbrechen, indem wir den Hebel manuell nach unten drücken. Am Dienstag hatten wir uns entsprechend direkt an unseren Handwerker des Vertrauens gewandt. Zusätzlich zur Beschreibung haben wir Fotos gemacht, da das betroffene Bauteil wohl vom Modell des WCs abhängig ist. Ich ahne leider, dass auch dieses Bauteil ausgetauscht werden muss.

Symptome: Nach der Spülung läuft das Wasser ungehindert weiter. Der Spülkasten läuft nicht mehr voll.
Kurzfristige Maßnahme: Wer seinen Spülkasten öffnen kann, kann eventuell wie wir den Verschluss der Öffnung manuell auslösen.
Lösung: Bleibt abzuwarten, vermutlich Austausch

Ich hoffe, das Problem lässt sich bald lösen Auch wenn wir den Wasserdurchlauf manuell stoppen können, so ist doch ein offener Spülkasten nicht gerade der schönste Anblick.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen?

2 thoughts on “Probleme mit der WC Spülung

  1. Puh, damit hatten wir zum Glück noch nie Probleme. Ich kenne nur eine Geschichte von meinen Eltern vom Hörensagen, wo sie auf dem Sprung zu irgendeinem festlichen Anlass waren und plötzlich die Klospülung nicht mehr ging. Mein Vater wollte das dann wohl ganz souverän “noch schnell” reparieren… und hat dann ebenso souverän das ganze Bad unter Wasser gesetzt, inklusive seines Anzugs. :D

  2. Ohje, das wäre für mich ein Horror-Szenario. Wir hatten vor 2 Jahren mal Probleme mit dem WC-Deckel. Wie das zu wechseln ist, war nicht so recht ersichtlich. Wir riefen also einen Handwerker. Der kannte die Marke erst auch nicht und machte mir schon Angst, man müsse das Klo vllt. ausbauen.
    Am Ende hat man einen mehrkantigen Schlüssel gebraucht, um die Brille zu lösen und sie dann einfach abzuziehen. Ich hoffe, dass auch unser aktuelles Problem einfach zu lösen ist. Offener Spülkasten ist ziemlich nervig (und laut). ;)

Leave a Reply

*