Vorlesung für’s Wohnzimmer

In unserer heutigen Gesellschaft ist stetige Weiterentwicklung und Weiterbildung unabdingbar. Da gibt es Bücher, Zeitschriften, Seminare, Konferenzen. BarCamps etc.
Die Kosten variieren hierbei sei stark und bei Veranstaltungen kommt die zeitliche Komponente noch dazu.

iversity

Nicht so bei iversity.

Vor ein paar Wochen habe ich mich bereits in der digitalen Universität “eingeschrieben”. Bei iversity werden verschiedene Kurse angeboten, die durch unterschiedliche Universitäten angeboten werden. Die Kurse werden teilweise auch als MOOCs bezeichnet: Massive Open Online Cources.

Ein Kurs hat prinzipiell auch ein zeitliches Fenster, wann genau ich mir die Videobeiträge anschaue, ist jedoch mir überlassen. In manchen Kursen gibt es auch Hausaufgaben, die dann zu einem bestimmten Datum eingereicht werden müssen.

Derzeitig besuche ich bei iversity 2 Kurse:

Mein iversity Dashboard

  • Grundlagen des Marketings
  • Future of Storytelling

Nach eurem Login, habt ihr Zugriff auf die Video-Lektionen bzw. werdet über Aktualisierungen im Kurs informiert. Darüber hinaus gibt es eine Statusanzeige, die euch zeigt, welche Lerneinheiten ihr absolviert habt.

iversity - Status

Ihr könnt hier also sehen, dass ich mit Woche 6 noch nicht fertig bin. In Woche 2 habe ich leider den Einsendeschluss für das Hausaufgaben-Quiz verpasst, sodass ich die Woche nicht mehr abschließen kann.

Was soll’s. Am Ende geht es darum, was jeder für sich aus einem solchen Kurs mitnimmt. :)

Hier der Trailer zum Storytelling MOOC:

Es gibt noch eine Vielzahl anderer Kurse. Schaut am besten selbst mal vorbei. iversity.org

Leave a Reply

*