Lumini stellte in ihrem Beitrag zum Projekt52 die Frage, was man wohl mit alten Papierschlangen machen könnte, die man zur Deko aufgehangen hat. Davon abgesehen, dass man sicherlich nicht alles nutzen können wird, lassen sich die ein oder anderen Papierbänder sicherlich zum Basteln gebrauchen.
Was man so alles anstellen könnte:
- Zur Begrenzung eines breiteren Streifens auf dem dann vllt. ein Schriftzug ist
- Zum Einrahmen von Motiven
- Verflechten zu einem eigenen Muster
- …
Da wir selten Papierschlangen nutzen, halte ich bei Drogeriemärkten und Bastelläden immer ein wenig Ausschau nach Motivbändern, welche ich für folgende Bastelaktion genutzt habe, um euch zu demonstrieren, was ich mit “Verflechten” der Papierbänder meine.
Die Fotos sind nicht besonders Farbecht, doch ich denke, sie zeigen den Ablauf und das Ergebnis. ;)
Fangt auf einer Seite an. Ich habe erst einen rosanen und einen grünen Streifen in einer Ecke fixiert. Nun eine Farbe durcharbeiten und immer abwechselt über bzw. unter dem einen Streifen (hier rosa) fixieren.
Anschließend geht es in die andere Richtung.
Zum Schluss die überflüssigen Kanten abschneiden, damit das Quadrat schön sauber aussieht.
Nun kann man es zum Beispiel für die Gestaltung einer Karte nutzen. Aber auch für eine Box oder als Element in Fotoalben könnte so ein Element ganz schön aussehen.
Ebenso könnte man das Muster nun hinter einen großen Herzausschnitt oder ähnliches legen, damit die stark geometrische Form etwas gebrochen wird. Auch in der Größe seid ihr eigentlich nur durch euer Material begrenzt.
Suuuuper Idee. Danke :-)
Gern. Bin gespannt, was du aus deinen Papierschlangen zauberst. ;)