Größenverhältnisse

Skizze Hutmacherin und Mädchen

Die Größenverhältnisse zwischen meinen Figuren sind nicht so einfach und müssen wohl nun langsam endgültig mal festgehalten werden. Die Hutmacherin könnt ihr euch beispielsweise in etwa so groß wie eine komplette Handfläche vorstellen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie in etwa so groß wie das Gesicht eines normalen Menschen ist.

Soweit so gut. Doch ich merke, dass mich das wahrscheinlich hin und wieder in die Verlegenheit bringen wird, Großaufnahmen vom Gesicht des Mädchens zu zeichnen. Schwierig ist, dass dabei große Flächen entstehen, die sehr schnell eben genau so wirken: flächig. Die Illusion geht kaputt.

Da ich keine realistischen Gemälde mit vielen Schattierungen anstrebe, wird das wohl in jedem Fall eine Herausforderung werden. *seufz*

Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal, eine Übersicht anzulegen, die dann das Mädchen mit ihren Eltern, den Dachs, die Hutmacherin und vllt. ein paar ihrer tierischen Freunde zeigen. Das wird für die Konsistenz der Zeichnungen recht wichtig werden.

Leave a Reply

*

Comments links could be nofollow free.