Der dunkle Ritter im Heimkino

Gestern war es so weit. Christopher Nolans Abschluss der Batman Trilogie hat seinen Weg auf DVD/Blue-Ray geschafft und stand endlich in den Läden. Den Film hatten wir im Sommer natürlich auch im Kino gesehen, doch ich hätte ihn gern mehrfach gesehen, was wir jedoch aufgrund der übertriebenen Kinopreise gestrichen haben. Dafür habe ich es mir gestern nicht nehmen lassen, extra in die Stadt zu fahren.

Für 8,99 EUR beim orangen Riesen konnte man preislich definitiv nicht meckern. Auf der DVD sind nahezu keine Specials drauf (lediglich ein Video von 10 Minuten), sodass ich mal vermute, dass es später noch eine teurere Version geben wird. Wenn es euch aber nur um den Film geht, dass greift ruhig zu. Etwas seltsam ist das DVD Menü, denn einen Button “Hauptfilm” oder dergleichen sucht man vergeblich. Stattdessen gibt es “Alle Abspielen” neben der üblichen Szenenauswahl. Das hätte man etwas besser lösen können.

Mit der DVD hatte ich nun auch mal die Chance, den Film in der Originalsprache zu gucken. Wer den Film gesehen hatte, erinnert sich vielleicht an die etwas seltsam anmutende Stimme von Bane. Ich muss sagen, dass diese in der Originalfassung nicht so befremdlich klingt – scheinbar haben sie bei der deutschen Synchronisation etwas übertrieben.

Über den Film selbst muss ich glaube ich nicht ausführlich berichten. Wir hatten am vergangenen Wochenende erst die ersten zwei Teile geschaut und ich muss sagen, dass mir das Gesamtpaket dieses Batman Remakes besser gefällt, als die alten Verfilmungen. Die Frage ist sicherlich, ob man es eher etwas ernster oder verspielter mag. Während ich mich, als wir Batman Begins mit der Familie sahen, noch an Christian Bale als neuen Bruce Wayne gewöhnen musste, hat Michael Caine als Alfred einfach perfekt ins Bild gepasst und sorgt auch und gerade im dritten Teil für eine sehr menschliche Note, wie ich finde. =)

Wie fandet ihr die neuen Verfilmungen? Was hat euch gefallen? Was nicht? Was hättet ihr gern noch gesehen?

Leave a Reply

*