Vorbereitungen für den Ehrentag

Die Diamantene Hochzeit kommt in großen Schritten näher und einen der größten Punkte konnte ich dieses Wochenende bewältigen. Ich hatte mir vorgenommen, alte und neue Familienfotos zu scannen und zu einer selbst abspielenden Slideshow als Film zu verarbeiten. Das Resultat ist ein ca. 4 Minütiges Video, welches Auszüge aus dem Fotoarchiv meiner Großeltern zeigt, angereichert um ein paar weitere Bilder durch meine Eltern, meine Tante und mich. Da meine Großeltern für ihr Fotoarchiv lediglich einen Schuhkarton nutzen, ohne die Bilder groß in Fotoalben zu kleben, war eine Zuordnung der alten Bilder nahezu unmöglich.

Alles in allem glauben wir trotzdem daran, dass es ganz gut geworden ist und sie sich hoffentlich freuen werden. :)

Absolut begeistert bin ich von der Arbeit mit meinem Mac. Ich habe After Effects während meines Studiums auf meinem Windowsrechner als sehr langsam und träge empfunden und viele Probleme beim Export gehabt. Unter Mac scheint das alles kein Problem mehr zu sein. Zwar wurde das Programm mit Anzahl der Einzelelemente irgendwann etwas langsamer, aber es gab wirklich keinerlei Schereien beim Export. Als ich nun meine unkomprimierte MOV mit knapp 4 GB auf der Festplatte liegen hatte, gab es einen kurzen panischen Moment, in dem ich überlegt habe, wie ich daraus nun eine Video-DVD für meine Großeltern erstellen kann.

Doch wie ein Freund mal meinte, Mac unterstützt dich in all deinen kreativen Prozessen. Und so scheint es auch tatsächlich zu sein. Nach kurzer Befragung meiner präferierten Suchmaschine fand ich heraus, dass die Lösung meiner Probleme “iDVD” hieß. Ein Programm, was bereits mit dem Betriebsystem ausgeliefert wurde. Einfach und unkompliziert bin ich auf diese Weise zu meiner Test-DVD gekommen.

Die DVD-Spieler und Computer, die zum Testen verfügbar waren, hatten allesamt keine Probleme. Leider hatte ich nicht berücksichtigt, dass Fernsehgeräte immer noch etwas Material an den Rändern abschneiden. Da keine wichtigen Daten betroffen sind, werde ich wohl aber nicht noch einmal alles verändern. Darüber hinaus haben meine Großeltern keinen 4:3 Fernseher mehr, sodass das Problem bei Ihnen wahrscheinlich gar nicht auftritt. :)

Was nun noch fehlt:

  • Bedruckbare DVD und Druckerpatrone gekaufen und DVD final brennen
  • Servietten und Tischläufer bestellen
  • Menükarte basteln
  • Servietten falten (wenigstens entscheiden, was ich machen will)

Hoffe, ich schaffe noch alles rechtzeitig. =)свети георги

One thought on “Vorbereitungen für den Ehrentag

  1. Hallo, ich bin aus dem Urlaub zurück. Ein paar Bilder folgen in den nächsten Tagen auf meinem Blog. :-)

    Ich kenne das mit den alten Bildern in einem Schuhkarton. Dazu kommt kommt noch, dass sie oft sehr verblasst sind und natürlich alle in schwarz/weiß. Man selbst kennt die meisten Personen überhaupt nicht. Als meine Mama starb, hatten wir kartonweise Bilder auszusuchen. Nur, wohin damit? Wir haben sie alle gescannt und dann entsorgt. Das klingt grausam aber so bleiben sie wenigstens für immer erhlten.

Leave a Reply

*