Eine Königin der Nacht

Bei unserem letzten Besuch bei meinen Eltern, nahmen wir auch zwei große Kakteen mit. Eine hatte bereits Knospen entwickelt und wir freuten und bereits, dass wir dann wohl dieses Jahr noch Blüten erleben durften.

Und dann war es auch so weit. Mein Freund berichtete mir, als ich auf Arbeit war, dass der Kaktus nun in Blüte stand. Leider kam ich an dem Abend erst spät und als ich am nächsten Morgen schaute, waren die ersten Blüten wieder verwelkt. Jetzt am Wochenende sind bereits alle Blüten verwelkt.

Wirklich schade. Monate wartet man, nur um dann für 1-2 Tage die Blüte betrachten zu können. Meine Mum klärte mich dann auf, dass man diese Blüten auch “Königin der Nacht” nennen würde. Bei Wikipedia habe ich sie auch gefunden, wobei einige Spezialforen meinen, dass nur die Gattung Selenicereus die richtige Königin der Nacht wäre. Dass die Blüte so schnell wieder verschwindet, ist wohl normal. In der Regel halten sie wohl nur für eine Nacht.

Nunja, wir werden einfach weiter unser Glück bei der Pflege versuchen. Vielleicht beglückt er uns nächstes Jahr noch einmal mit schönen Blüten. :)

Mein Freund hat natürlich ein Foto gemacht:

2011-09-18_kaktusblueten

One thought on “Eine Königin der Nacht

  1. Wunderschön…. da lohnt sich doch das Warten auf nächstes Jahr. Vielleicht hast du dann auch das Glück sie nicht nur auf dem Foto in ihrere vollen Pracht zu sehen.

    Grüße Beate

Leave a Reply

*