Führen – leicht gemacht?

Heute ein etwas anderer Eintrag. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal wieder den Hang bekommen, ein paar Fachbücher zu kaufen. Wer als Projektmanager/in mit Multiprojektmanagement konfrontiert wird, merkt sehr schnell, dass sich die meiste Literatur mit der Führung eines großen Projektes befasst. Das ist fernab meiner Realität.

Also habe ich mich auf eine andere Seite meines Jobs gestürzt. Projektmanagement bedeutet auch, ein Projektteam zu führen. Auch dazu gibt es Lektüre wie Sand am Meer. Schlussendlich viel meine Entscheidung auf folgendes Buch:

Führen – leicht gemacht

buch_fuehren Der Inhalt dieses Buches (228 Seiten) teilt sich in 7 Kapitel:

1. Führung
2. Motivation
3. Kommunikation
4. Teams
5. Konflikt
6. Stress
7. Sozio-emotionale Intelligenz

Ich denke, dieses Buch bietet nicht viel neues, wenn man sich bereits ausgiebig mit Unternehmensführung (z.B. bei BWL Studium oder so) oder dergleichen beschäftigt hat. Wer eher aus der “fachlichen” Richtung in das Management gerutscht ist, hatte mit diesen Punkten bisher wohl eher wenig zu tun und wird sich nach bestem Wissen und Gewissen und Bauchgefühl der Aufgabe stellen.

Für all jene ist dieses Buch sicherlich interessant. Am spannendsten fand ich die Kapitel zu Motivation, Stress und auch zu Sozio-Emotionaler Intelligenz. Das Buch bietet kein Kochrezept, aber es öffnet den Blick und man fragt sich plötzlich: Was motiviert eigentlich meine Mitarbeiter? Was motiviert eigentlich mich? Und was für ein Stresstyp bin ich? Warum ist Feedback für alle Kollegen wichtig? usw.

Mit einem Preis von rund 20 EUR ist das Buch sicherlich kein Schnäppchen, ich denke, es hat sich trotzdem gelohnt. Wahrscheinlich werde ich einfach immer mal wieder hineinschauen, immer wieder mit anderem Blick.

Fakt ist jedoch eins: Einfacher macht es das “Führen” nicht. ;)Православни икони

Ähnliche Beiträge

3 thoughts on “Führen – leicht gemacht?

  1. Klingt gut, aber 20€ ist schon viel.
    Vielleicht find ich es ja bei Amazon gebraucht.
    Danke für den tollen Tipp- das Buch kann ich bestimmt gut gebrauchen.

  2. Toller Buchtipp! Habe auch meist nur Bücher erwischt, die auf die Führung eines großen Projektes bezogen waren. Auch bei mir eher nicht der Fall in der Praxis, sondern eher so wie du es beschreibst. Ich fand aber weniger Auswahl zu “Projektteam führen”. Daher ist dieser Tipp sehr hilfreich.

  3. Das Buch war uns bis jetzt noch unbekannt, aber ich kann mir vorstellen, das es gerade im mittleren Management-Bereich einen großen Vorteil für Führungskräfte sein kann..

Leave a Reply

*

Comments links could be nofollow free.