Schluss mit Disketten

Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir befinden uns im Jahre 2011 und ich trenne mich nun endgültig von meinen Disketten. Heute habe ich mir nun endlich die Zeit genommen, alle Disketten in meinen alten Rechner zu schieben und erstmal die Daten zu sichern.

Wozu in aller Welt hat sie eigentlich noch Disketten gehabt? Zugegeben, ich hätte mich schon vor zwei Jahren davon trennen können, denn vor gut zwei Jahren hat sich dieses Notebook von mir verabschiedet:

notebook_alt01

notebook_alt02

Dieses Notebook hatte ich für symbolische 10 DM beim Arbeitgeber meines Vaters erstanden, als es ausgemustert werden sollte. Darauf lief Windows 95, es gab keinen CD-Brenner, die Akkus waren schon ganz schön fertig mit der Welt und rein optisch würde da wohl heute jeder die Nase rümpfen.

Aber dieses Gerät hat mir besonders in der Oberstufe treue Dienste geleistet. So konnte ich meine Vorträge mit PowerPoint Folien untermalen und für manch Lehrer bei uns war das so neu, dass man dafür sogar Bonuspunkte bekam. ;)

Bis ich mir 2007 ein neues Notebook fürs Studium kaufte, konnte ich mit diesem Gerät auch bequem im Wohnzimmer sitzen und schreiben. An Surfen war da natürlich nicht zu denken. WLAN, was das denn?

Es war eine schöne Zeit und nun trenne ich mich auch von meiner Diskettensammlung, die zu Höchstzeiten mal bei 30 Disketten lag. Ganz so viele sind es nicht mehr und nur noch auf 12 Disketten waren Daten drauf, die ich erstmal gesichert habe. ^^’

disketten

Tut ihr euch auch immer so schwer damit, euch von alten Dingen zu trennen? Vielleicht kann das ja der ein oder andere unter euch nachvollziehen. ;)

4 thoughts on “Schluss mit Disketten

  1. disketten habe ich keine, aber vhs kassetten.
    und von denen will ich mich auch nicht trennen. aber ich will die nicht mehr rumstehen haben und auch den recorder nicht mehr.
    fakt is, ich brauche so ein kabel. ich hatte mir schon eins besorgt, so für nen zwanni. aber das funktionierte nicht. :(
    muss ich wohl was teureres kaufen… frust.

  2. Sandro

    wir haben uns aus diesem grund n kombigerät gekauft. da stehen auch ohne ende kassetten im schrank.

  3. @Abraxandria: Unter unseren Videokassetten tummeln sich auch sehr viele Kinderkassetten unter anderem auch Disney Filme. Wenn ich mir dann anschaue, wass ich für die DVD Versionen bezahlen müsste… Da wird mir schlecht! (Extremstes Beispiel: König der Löwen. Aber bald kommt eine Neuauflage. ^^)

    Willst du deine Videokassetten nun auf DVD überspielen? Vielleicht hast du in der Verwandschaft jemanden, der da Erfahrung und ein entsprechendes Gerät hat?

  4. ja, ich werde noch mal etwas geld investieren müssen und meine vhs kassetten in dvds umwandeln. nicht alle, aber die, die mir am liebsten sind.
    habe geguckt, media markt macht das auch. aber die wollen für jede angefangene stunde 20,- euro. das finde ich wucher. nein, da muss ich mir nochmal so ein kabel kaufen. hoffentlich funktioniert das dann diesmal auch.
    leider kenne ich keinen in meinem bekanntenkreis, der das schon ma gemacht hat. :(

Leave a Reply

*