Ein Stöckchen

Eigentlich bin ich ja nicht so der Mensch, der jeden Stöckchen, über das er stolpert, mitnimmt. Aber dieses hier scheint mir einfach zu lustig zu sein. :) Auf die Nase gefallen bin ich bei Abraxandria. ^^

Ich greife die ersten fünf Antworten auf, die ich direkt bei Abraxandria im Blog hinterlassen hab.

Bist du bibliophil?

[x] Du gehst nie ohne Buch aus dem Haus.
–> Eine Handtasche, in die mein Buch nicht reinpasst ist nicht alltagstauglich! Manchmal trage ich auch mehrere mit… 1 zur Unterhaltung, 1 Fachbuch, 1 Notizbuch, 1 Skizzenbuch … Und wehe, das Buch ist zu groß, dann muss eine größere Handtasche her. Fragt lieber nicht. Und für die Männer unter euch: Das ist kein Werkzeugkoffer, das ist ein Survival Kit für 2×30 Minuten Bahnfahrt pro Arbeitstag. :p Ich habe für Taschenbücher sogar einen extra Schutzumschlag. Leider gibt es immer wieder Formate, die nicht hineinpassen. Verdammt…

[x] Dein Bücherregal nimmt den größten Teils deines Zimmers ein.
–> Ich habe die Büche unauffällig auf mehrere Zimmer verteilt. Am besten sind wohl meine Reihe von fast 50 Star Wars Taschenbüchern, die ich Zweireihig auf einen Schrank im Arbeitszimmer gestellt habe. Der Einzug ins Wohnzimmer wurde ihnen versagt. Dort stehen dann immer wieder Bücher von meinem Freund dazwischen – dann fällt das nicht so auf. Nur der Großteil der Kochbücher, das sind wirklich seine. Ehrlich!

[x] Du teilst dein Bett mit Büchern.
–> Na im Bett ist das doch etwas unbequem, aber daneben liegen sie. Nicht Dauerhaft denn es gibt ja auch noch meine Handtasche. Von Zeit zu Zeit muss ich dann mal den Stapel wegräumen, der sich da angehäuft hat, weil ich immer wieder diese Schmökeranfälle am Abend hab.

[x] Du inhalierst den Geruch von Büchern.
–> Nur neue Bücher bitte! Alte Bücher aus einer Bibliothek, die vielleicht schon einige Raucherzimmer hinter sich haben, finde ich absolut eklig! (Das gilt allerdings auch für Computer aus Raucherzimmern.)

[x] Du streichelst Bücher.
–> Ja, vorrangig neue Bücher und jene, deren Einband gelitten hat, weil ich sie vielleicht zu oft mit mir herumgetragen hatte oder gar im Urlaub am Strand hatte. (Dieser Sand ist irgendwann einfach überall.)

[ ] Du kaufst jedes Mal etwas, wenn du in eine Buchhandlung gehst.
–> Okay, ganz so schlimm ist es noch nicht. Ich kaufe selten Bücher aus dem Bauch heraus, sondern eher gezielt. Aus dem Bauch heraus kaufe ich nur Fach- und Ratgeberbücher. Belletristik wird vorher recherchiert. ^^’

[ ] Dein SuB ist dreistellig und tendiert zur Vierstelligkeit.
–> Nope. Bücher, die ich bisher nicht gelesen habe, sind vorrangig welche, die ich geschenkt bekommen habe und nicht vorher konkret benannt habe. ;)

[x] Du unterhältst dich mit den Buchcharakteren.
–> Uh, manchmal? Und vorrangig im Kopf. Es wird mich also keiner bei “Selbstgesprächen” ertappen. (Wobei es ja eigentlich keine mehr wären, denn schließlich ist da ja noch jemand.) Grundsätzlich trifft das aber nicht für alle Bücher zu, die ich mal in der Hand habe, sondern nur jene, die mich richtig fesseln. Und Star Wars. *lol* Sry, ich glaub ich bin noch aus meiner Jugendzeit geschädigt. – Das funktioniert übrigens super, wenn man sich mal wieder nicht zu einer unliebsamen Aufgabe aufraffen kann. Überlegt euch einfach, was eure Lieblingsfigur sagen würde! (Ein hoch auf starke Charaktere. Danke Timothy Zahn. *lol*)

[ ] Du gibst im Monat mehr Geld für Bücher, als für Lebensmittel aus.
–> Definitiv nicht! Dafür achte ich zu sehr aufs Geld.

[ ] Du bereist die Orte, die in deinen Büchern genannt werden.
–> Nein. Bei Fantasy geht das schonmal gar nicht und bei Dan Browns Angels and Demons (Illuminati) war das auch eher Zufall, dass wir in dem Jahr mit der Familie nach Rom gefahren sind.

[ ] Du hälst Bücher für eine bessere Altervorsorge, als Aktien etc. .
–> Nein. Dafür müsste ich Sammlerstücke sammeln und in Glasvitrinen halten. Und dann könnte ich ja die Geschichte nicht mehr genießen. Also nein. Aber Aktien kauf ich auch nicht.

[ ] Du zeltest am Tag der neuen Bucherscheinung deines Lieblingsautor vor der Buchhandlung deines Vertrauens, um als erste/r ein Exemplar zu ergattern.
–> Nope. Ich habe noch nie zu jenen gehört, die Bücher ausschließlich nach Autor kaufen. Mich interessiert mehr die Story und die Figuren darin, wer dahinter steht ist eher zweitrangig. (Sorry an die Autorenwelt da draußen.)

[ ] Deine Familie und Freunde wisse nicht mehr, welches Buch sie dir zum Geburtstag schenken sollen, weil du schon alles hast.
–> So schlimm ist es noch nicht. Ich vermute, sie wissen es aber trotzdem nicht, weil man ja auch kein Buch schenken will, was dann einfach im Regal verstaubt. (Und den SuB Count erhöht)

[ ] Du verbindest mit mindestens ¼ deiner Bücher im Regal ein Ereignis, an das du dich gerne zurück erinnerst.
–> Nein. Ich kann meine Traum- und Lesewelt durchaus von der realen unterscheiden. Die Eindrücke bleiben dann getrennt. Bei einem guten Buch ist mir egal, ob ich es in der Straßenbahn, auf der Couch oder im Urlaub gelesen habe. Nur Tintenherz. Tintenherz hat mir eindeutig die Marketingklausur im Studium leicht erschwert. Aber wir wollten doch die guten Ereignisse, nicht?

[x] Bei dem Wort Buch, wirst du sofort aufmerksam.
–> Was für ein Buch? Ich will wenigstens den Klappentext lesen!

[ ] Deine Familie und Freunde wissen nicht mehr wie du aussiehst, weil du ständig ein Buch vor der Nase hast.
–> Ich hoffe doch nicht! o.O

[x] Menschen, die Bücher nicht mögen, magst du nicht.
–> Das wäre fatal. Mein Bruderherz ist auch einfach kein Büchermensch. Aber ich mag Menschen nicht, die sich ein Buch ausleihen, und es dann mit Eselsohren oder schlimmeren Verletzungen zurück bringen. *argh* Halbes Kreuz?

[ ] Du gehst auf die Lesung jedes Autors, dessen Buch du im Regal stehen hast.
–> Nope. Ich finde Lesungen verhältnismäßig langweilig. Nur weil jemand eine gute Geschichte schreiben kann, heißt das noch lange nicht, dass er sie toll vorlesen kann. Dann lieber ein Hörbuch. Rufus Beck lebe hoch!

[ ] Du benutzt Bücher als (Kuschel-) Kissen.
–> Siehe oben. Das ist mir einfach zu unbequem!

[ ] Du vergleichst deine Freunde mit Buchcharakteren.
–> Nein. Aber wäre mal ein lustiger Gedanke. ^^

[ ] Deine besten Freunde heißen Bertelsmann, Carlsen, Heyne, Lyx &Co. und heißen alle „Verlag“ mit Nachnamen.
–> Goldmann fehlt. ;)

[x] Dein SuB weigert sich verhement dagegen kleiner zu werden.
–> Der Versuch ist da, aber irgendwie ist es immer viel toller, ein neues Buch zu lesen, als eines, gegen das man sich schon seit Jahren verwehrt. (Oder ein altes, wo man nur noch die guten Stellen ließt, weil sich die Geschichte dann im Kopf wieder schließt.)

[ ] Du versuchst Buch-Flatrates mit den Verlagen auszuhandeln.
–> Nein. Für ein gutes Buch bezahle ich gern den normalen Preis. Genauso wie für eine CD. Die Künstler und Autoren müssen ja auch ein Einkommen haben.

[ ] Du lernst eine neue Sprache, damit du nicht warten musst, bis das Buch endlich auf Deutsch erscheint.
–> Ich lese dann einfach auf Englisch. Muss ich nicht mehr NEU lernen aber reicht für die meisten Erscheinungen. Eine neue Sprache (Spanisch oder so) würde ich dafür nicht extra lernen. (Die Zeit nutze ich dann lieber für andere Dinge. :) )

[ ] Wenn du einmal ein Buch angefangen hast, legst du es bis zum Schluss nicht mehr weg.
–> Ganz extrem vom Buch abhängig. Manche Bücher haben diese schwachen Stellen, wo man sich ewig nicht zum Weiterlesen durchringen kann. In diesen Fällen breche ich dann manchmal sogar ab. Aber bei einem spannenden Buch, ist dem tatsächlich so. So manches Mal habe ich auch noch ein Viertelstündchen auf Arbeit gelesen, weil das Buch so spannend war, als ich aus der Straßenbahn aussteigen musste. ^^

[x] Du verleihst keine Bücher, weil du Angst hast, dass jemand deinen Lieblingen Schaden zufügen könnte.
–> Mache ich bei den meisten Büchern tatsächlich nicht mehr. Ich bin einem verliehenen Buch mal über ein Jahr hinterher gerannt. Danke, davon hab ich genug!

[ ] Man könnte meinen, du besitzt eine eigene Bücherei oder Buchhandlung.
–> So schlimm ist es glaube ich noch nicht, aber irgendwann hätte ich gern ein Lesezimmer, wo alles voll mit Büchern ist. ^^

[ ] Deine besonderen Schätze bekommen einen Platz in deiner (gesicherten) Vitrine.
–> Nope, sowas besitzen wir auch gar nicht. Die Wohnzimmerschrankwand ist bereits mit anderen Sachen voll. ;)

[ ] Wenn dich dein Partner vor die Wahl stellt „Ich oder das Buch“, antwortest du „Von welchem Buch reden wir denn?“
–> Nein. *lol*

[ ] Du verbringst mehr Zeit mit Lesen als mit anderen Dingen (Job, Schlafen, Freunde und Familie).
–> Dafür habe ich einfach zu viele Interessen!

[x] Du magst keine eBooks.
–> Bei einem eBook fehlt mir einfach das Feeling. Und meinem Buch wird garantiert nie die Batterie ausgehen. ;)

[x] Buchverfilmungen findest du in der Regel schlecht und du hättest es viel besser umgesetzt.
–> Besonders, wenn ich das Buch vorher gelesen habe. Ich mag den Herrn der Ringe, bei Harry Potter ärger ich mich immer über fehlende Details und Tintenherz war absolut der größte Flop für mich. (Schade!) Percy Jackson ist ein unterhaltsamer Film geworden, aber die Film-Annabeth ist irgendwie mehr eine Clarisse (Ares’ Tochter), denn die Buch-Annabeth. Warum???

[ ] Du schreibst ein Buch darüber, wie es mit deinen Buchlieblingen weitergeht.
–> Nein. Wobei ich durchaus auch schon FanFiction geschrieben habe. Aber in der Regel leben meine Buchlieblinge dann in meiner Fantasie weiter. Vielleicht mit ein Grund, warum ich morgens noch so gern liegen bleibe. *lach*

[ ] Du besitzt immer noch das Buch, welches du als erstes gelesen hast.
–> Nein, bestimmt nicht. Wir haben einige Kinderbücher verschenkt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich früher ganz und gar keine Leseratte war. Erst nach unserem Umzug, ich kam gerade in die dritte Klasse, als meine Deutschlehrerin mich vorlesen ließ und dann meinte “Christina, darauf müsste ich dir jetzt eine 5 geben.”, da fing es irgendwie an. (Nach einigen tränenreichen Abenden, in denen ich meinen Eltern vorjammerte, dass ich wieder zurück an meine alte Schule und zu meinen Freunden wollte…)

[ ] Du kennst dich besser mit der aktuellen Beststellerliste aus als die meisten Buchhändler/innen.
–> Auch hier nein, dafür ist meine Ausrichtung vermutlich zu eng.

Damit liege ich wohl aktuell bei 12 Punkten, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Hier die Auswertung:

0-5 Antworten: Du brauchst dir keine Sorgen machen. Mit dir ist alles in Ordnung. Vielleicht solltest du aber mal öfter ein Buch in die Hand nehmen.

6-10 Antworten: Mit dir ist noch alles in Ordnung. Du bist ein ausgeglichener Viel-Leser, der neben Büchern noch viele andere Hobbies hat.

11-15 Antworten: Dein Zustand ist kritisch. Aber du kannst immer noch damit umgehen, wenn du mal kein Buch zur Hand hast.

Ab 16 Antworten: Bitte besuche sofort ein Treffen der anonymen Bibliophilen!

***

Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt. ;)

One thought on “Ein Stöckchen

  1. hihi, das sind ein paar sehr lustige antworten! ^.^ *smile* sehr amüsant zu lesen, ja, einfach herrlich.
    ach, das ist echt ein lustiges stöckchen. hat mir auch viel spaß gemacht.
    schön, dass du es dir mitgenommen hast!

Leave a Reply

*