Bewusster leben

Bei Frustthemen neige ich grundsätzlich dazu, auf eine große, bekannte Suchmaschine zurückzugreifen. Eben diese führte mich eben zu folgendem Artikel mit dem Titel “Warum Zeitmangel nichts mit Zeit zu tun hat. – Der Artikel ist schon etwas älter, aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch. [> Zum Artikel]

Mit einem unterschwelligen Humor greift der Autor die Klichees so vieler Menschen – zu denen ich mich jetzt auch einfach mal dazu zählen würde – auf und bringt es schließlich auf den Punkt: Man kann nicht zu wenig Zeit haben – denn Tag und Nacht wechseln sich so sicher ab wie die Jahreszeiten. Die Frage ist mehr, was man daraus macht.

Wenn man sich darüber im Klaren ist, kommt man unfreiwillig zu der Erkenntnis, dass man manchmal auch einfach mal “Nein” sagen muss. Das hat man mir früher schon äfter gesagt, doch die Umsetzung fällt mir seit jeher schwer. Ich versuche grundsätzlich erstmal ALLES zu schaffen. Was vermutlich Wahnsinn ist und mich schließlich dazu bringt, dass ich kaum noch Zeit für meine eigenen Interessen, also Partner, Familie und Hobbies habe.

Immer öfter fallen in solchen Zusammenhängen auch die Worte, man solle bewusster Leben. Dies gilt für die Frage nach Zeit ebenso wie für gesündere Ernährung. Bewusst essen, bewusst Entscheidungen treffen.

Schauen wir mal, in wie weit sich die Erkenntnis mit meinem Alltag verbinden lässt. =)

Leave a Reply

*