Veränderung gefällig?

Irgendwie konnte ich den alten Header nicht mehr sehen. Und wenn ich etwas nicht mehr sehen kann, dann stimmt mich das unzufrieden und verfolgt mich jede Sekunde. … Naja, so in etwa zumindest.

Als ich letztens meinen Desktop aufgeräumt habe, bin ich über einen Layoutentwurf der Variationsphase gestolpert. Dabei mochte ich besonders den Hintergrund. Da ich leider keinerlei Zeit habe, die komplette Variationsphase neu zu gestalten, habe ich mich entschieden, einige Ansatzpunkte für den Blog aufzugreifen. Mit einem ebenfalls gefundenen Muster von “altem Papier”, habe ich dann eine Weile herumprobiert, bis ich zu dem jetzigen Ergebnis kam.

Interessant finde ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Headern, die ich in diesem Theme bereits genutzt habe. Ich habe nicht jedes Mal das Theme kopiert, sondern vielmehr den Header ausgetauscht und die Farben angepasst.

Ein kleiner Rückblick:

header_rueckblick120.11.2008

header_rueckblick208.02.2009

header_rueckblick325,10,2009

header_rueckblick406.02.2010

Welcher der Banner gefällt euch denn nun am Besten? Und was daran besonders? Welche Bedeutung hat eurer Meinung nach so ein Banner für einen Blog. Entscheidet ihr anhand des Äußeren, ob ihr den Blog weiter verfolgt?

Ich bin gespannt. =)

3 thoughts on “Veränderung gefällig?

  1. Wenn man ersteinmal ein Theme gefunden hat, mit dem man zufrieden ist, dann ist das doch prima. Ich tausche ja bei mir auch immer nur den Header aus, wenn ich etwas Abwechslung brauche (wobei ich ja schon wegen neuer Farben überlege). Mir persönlich gefällt aktuell das jetzige am Besten. Es hat so etwas schönes Eigenes.
    Und ja, ich gebe zu meiner Schande zu, dass ich doch meist erstmal wegen des Designs auf einem Blog hängen bleibe und mich danach erst auf den Inhalt konzentriere. Blöd und oberflächlich, ich weiß, aber irgendwie eine unbewusste Handlung.

  2. Jens

    An den Ersten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich kann gar nicht sagen, ob mir eines besser gefällt wie ein anderes. Aber ich find es schon interessanter, wenn sich der Auftritt immer mal verändert. Sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen.
    Bogs an sich sind mir übrigens Schnuppe, mir geht´s im Besonderen um die Person dahinter.

  3. @Sari: Ich denke, es ist ganz natürlich, dass man sich erstmal von der Optik beeinflussen lässt. Das ist der erste Eindruck und der zählt nicht nur bei Personen, Plakaten und anderen Werbemitteln sondern eben auch im Internet. Wahrscheinlich sogar eher gerade dort, denn mit jedem Klick erschließt sich eine neue Seite.

    @Jens: Ich fühle mich nun einfach mal geehrt. ;) – Und freu mich auf ein neues Layout bei dir? Oder hab ich das gerade falsch verstanden? O=)

Leave a Reply

*