Bouletten

Die einen nennen sie Bouletten, für andere sind es Frikadellen oder Klopse. Für mich sind es in jedem Fall Bouletten. Am liebsten hab ich es, wenn die Bouletten schön locker sind, oft genug bekommt man jedoch solche festen Dinger serviert…

Nun habe ich meinem Dad mehrfach beim Bouletten machen zugeguckt und mich heute das erste Mal auf eigene Faust daran versucht. Grundlage war ein Rezept, dass ich während meines Schülerpraktikums in unserer Sportkneipe aufgegriffen hatte. Das musste ich von 3kg herunter rechnen und habe dann das Brötchen dazu gegeben.

Für die Kochanfänger (wie mich) unter euch, ein Rezept für Bouletten:

Zutaten:
– 500 g Hackfleisch (Rind/Schwein gemischt)
– 1 Ei
– 1/2 Mittelgroße Zwiebel
– 1/4 Brötchen
– Milch
– Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Das 1/4 Brötchen in Milch einweichen. Wenn man nur das Innere nimmt, ist es glaub ich noch besser.
2. Die Zwiebel klein schneiden.
3. Hackfleisch, Ei, Zwiebel und eingeweichten Brötchenteig gut miteinander verkneten.
4. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn ihr auch Mett auf Brot esst, am beim Würzen direkt kosten, ob es schmeckt, dann werden sie auch gebraten gut schmecken. Das eingeweichte Brötchen sorgt dafür, dass die Bouletten schön locker werden. :)

7 thoughts on “Bouletten

Leave a Reply

*