Shakes & Fidget

shakes_fidget

Aufmerksamkeit erregt durch: Meinen Freund; meinen Chef
Typ: Level Up
Technik: Flash

Allgemein:
Das auf Flash basierende Spiel ist aus einer Comicreihe hervorgegangen. Wenn man sich für das Spiel registriert, erstellt man sich zunächst seinen Character. Dabei gibt es ganz unterschiedliche rassen: Menschen, Elfen, Dunkelelfen, Orks… Über ein einfaches Interface kann man Haare, Augen etc. anpassen. Anschließend entscheidet man sich für eine der drei “Berufsgruppen”: Krieger, Kundschafter oder Magier.

sf_screen

Spielprinzip:
Jeder Character hat 5 Eigenschaften. Je nach Ausrichtung haben diese unterschiedliche Bedeutung. Für einen Magier ist beispielsweise die Intelligenz besonders wichtig und für einen Krieger eher die Stärke. Ziel ist es, seinen Character zu stärken und bei Kämpfen gegen andere Spieler zu gewinnen, um so Ehrenpunkte zu sammeln und in der Ehrenhalle weiter aufzusteigen. Um die Attribute stärken zu können benötigt man hauptsächlich Gold und Silber. Dieses erhält man auf Abenteuern in der Taverne oder nach einem Arbeitseinsatz bei der Stadtwache. Während die Kämpfe als kurze Animation dargestellt werden, läuft bei Abenteuern und Arbeitseinsätzen einfach eine Uhr ab. Bei den Abenteuern gibt es dabei jedoch immer wieder – je nach Auftrag – ein anderes Bild zu sehen. Seine Attribute kann man auch durch Gegenstände verstärken, die man im Zauber- oder Waffenladen erstehen kann. Mit einem Reittier kann man wiederum die Reisezeit bei Abenteuern verkürzen.

Währung:
Im Spiel gibt es zwei Währungen. Münzen (Gold und Silber) auf der einen Seite und Pilze auf der anderen. Münzen kann man sich bei Abenteuern in der Taverne oder beim Arbeitsdienst bei der Stadtwache verdienen. Pilze bekommt man manchmal bei einem Abenteuer oder kann sie käuflich (gegen EURO) erwerben.

Besonderheiten:
Das besondere an diesem eigentlich recht einfachen Spielprinzip ist einfach die Grafik. Mit Liebe gestaltete Hintergründe und lustige Objekte sorgen einfach dafür, dass man hier immer man wieder reinschaut. Da guckt man auch gern, was für Objekte andere Spieler haben (Ob nun “Jeckentreter” oder doch eher einfache “Gamaschen” oder doch ganz andere Schuhe.)

Fazit:
Ich mag es sehr gerne. Die kurzen Abenteuerzeiten (5 – 20 Minuten) erlauben es, auch in der Mittagspause oder morgens mal kurz hereinzuschauen, während man seinen Character einfach zur Arbeit schicken kann, wenn man gerade keine Zeit zum Spielen hat.

Link: Shakes & Fidget

One thought on “Shakes & Fidget

Leave a Reply

*