Grün oder Blau?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alte Eigenarten legt er nur langsam wieder ab. So scheint es auch der deutschen Polizei zu gehen.

An den Anblick blauer und grüner Fahrzeuge hat man sich ja in der Übergangsphase gwöhnt. So ein neues Auto kostet ja schließlich eine Menge. Und jeder kann es wohl verschmerzen, einen Polizisten in der alten, bekannten grünen Uniform zu sehen. (Ich gebe ja zu, nur bei der blauen Uniform guck ich länger hin, das erinnert mich immer ein wenig an die italienische Polizei.)

Letztes Wochenende gab es dann eine Diskussion. Wie ist das, wenn zwei Polizisten auf Streife sind und einer grün und einer blau trägt? Ich konnte gar nicht recht glauben, dass sowas passiert und wir kamen auch einstimmig zu dem Ergebnis: Zwei Streifenpolizisten in Blau. Kein Problem. Zwei Streifenpolizisten in Grün. Kein Problem. Zwei Streifenpolizisten einmal in Grün und einmal in Blau? Also bitte!

Es kann ja nicht so kompliziert sein, das so zu koordinieren, dass zwei Streifenpolizisten, die gemeinsam Dienst haben, die gleiche Uniform tragen, oder?

Doch heute ist es mir auch passiert. Auf dem Hauptbahnhof Hannover liefen mir auf dem Heimweg zwei Polizisten in genau dieser Kombination über den weg.

Zunächst verdutzt und dann kopfschüttelnd ging ich an ihnen vorbei. Meiner Meinung nach, sollte die Polizei Respekteinflößend sein – und das gelingt sicherlich nicht durch eine Mischung von alter und neuer Uniform…

Vielleicht liest es ja jemand, der für die Koordination der Uniformen zuständig ist und hat in den nächsten Tagen mal ein Auge drauf. *scherz*

Aber vielleicht seh ich das Ganze auch zu verbissen. Rückmeldungen und Diskussion wie immer erwünscht. :)

6 thoughts on “Grün oder Blau?

  1. Ich sehe da kein Problem. Es ist nur irgendwo lustig, weil es mich an eine Rangfolge erinnert. Wenn der grüne Polizist genug Erfahrung gesammelt hat, steigt er zum blauen Polizisten auf, oder so. :D

  2. Sowas in dem dreh hab ich auch schon gedacht. :-D Getreu nach dem Motto: “Nach dem ersten Jahr kriegst du eine blaue Uniform.” ^^’
    Aber ich finde es nicht sinnvoll, wenn sich die Polizei so unnötig ins Löcherliche zieht. :-/

  3. Ulf

    Kann es sein, dass ein Polizist dem Land unterstellt war und der andere dem Bundesgrenzschutz angehoerte? Letzterer koennte auf dem HBf vertreten sein.

    Hier in den USA gibt es ganz grosses Chaos bei den Zustaendigkeiten verschiedener Polizeibehoerden. Auf dem Campus hat die Stadtpolizei nichts verloren, ausserhalb des Campus darf die University Police nichts machen (ausser die jeweils andere Gruppe bittet um Hilfe). Und am Bahnhof hat natuerlich nur die Amtrak Police das Sagen. Und dann gibt es noch State Trooper, aber die hab ich bislang hier nur auf der Durchreise gesehen, also noch nie “aktiv”. Trotzdem ganz schoen viel Kuddelmuddel fuer einen 30,000-Einwohnerort…

  4. Mh, weiß nicht, wie da die Zugehörigkeit war. Nur dass die Polizisten, die ich sonst am Bahnhof sehe, eher blau tragen. Aber deine Theorie könnte natürlich hinkommen.

    Ihr habt ne extra University Police? Und das in einer 30.000 Einwohner Stadt? Das kriegt man auch nur in den USA hin, oder? ^^’

  5. Grün der Blau, ist das nicht total egal? Die beide sind doch Polizisten und sollen “nur” ihren Job machen. Also mir ist das schniggepips! :D

  6. Ulf

    Achso, eine Meinung zu den Farben hab ich auch noch:
    Fuer mich gehoeren gruene Polizisten irgendwie in das klassische Standardbild der Bundesrepublik. Genau, das mit den dicken gelben Telefonzellen, den stinkenden, eckigen Autos mit gelblich-matten Scheinwerfern, mit der zerknitterten Bildzeitung, Smog, Angst vor sterbenden Waeldern, Telefonen mit runden Waehlscheiben, Leuten in braunen Karohemden und Betonhaeusern. Ein Deutschland, dass man nur in Filmen aus den 80ern sieht (idealerweise ein Krimi — Derrick oder so).

    Jedenfalls koennen die Polizisten in Europa heutzutage von mir aus blau tragen — gerne auch diejenigen von ihnen, die in Deutschland unterwegs sind. Die gelben Telefonhaeuschen verschwinden schliesslich auch.

Leave a Reply

*