Unvergessen – Zweierlei Geschichte

Auf meinem Server lief bisher eine Seite zu einem deutsch-polnisch historischem Seminar. Sie wurde inhaltlich nie fertig gestellt und ich habe mich nun entschlossen, sie vom Server zu nehmen. Die lesenswerten Inhalte habe ich übernommen und der Kategorie “Zweierlei Geschichte” hinzugefügt. Besonders informative Texte finden sich auch unter “Invormatives“.

Worum geht es? – Gegen das Vergessen

Ein Massenmord, wie ihn der 2. Weltkrieg gesehen hat, ein solch organisierter Mord darf nicht in Vergessenheit geraten.

Es gibt viele Menschen, die mit diesem Teil unserer Geschichte bisher nur über Lehrbücher oder Filme in Berühung gekommen sind. Einen solchen Ort des Leids haben jedoch nur wenige besucht.

Das Seminar

2005 trafen sich Jugendliche aus Deutschland und Polen, um sich gemeinsam mit der Zeit des Nationalsozialismus zu beschäftigen. Zwei Begegnungen, eine in Polen und eine in Deutschland, ermöglichten Besuche unterschiedlicher Ort und Gedenkstätten.

Bei diesem deutsch-polnisch historische Seminar war als dritte Sprache Englisch Programm, um eine Kommunikation zwischen polnischen und deutschen Jugendlichen zu ermöglichen. Aber natürlich stand uns unsere Teamerin Ewa als Übersetzerin zur Seite, während sich Akim und Michael um die geschichtlichen Grundlagen kümmerten.

Leave a Reply

*