Neue Haarfarbe mit ein paar Klicks

Gestern hat Sari auf ihrem Blog einen Clip von YouTube vorgestellt, indem man sehen konnte, wie extrem man Gesichter durch Retuschieren verändern kann. Auf diese Weise wird uns allen dann meistens ein völlig falsches Bild vermittelt. Wohin das führt, kann man wohl anhand vieler junger Mädchen erkennen, die nicht zuletzt auch wegen falscher Vorstellungen magersüchtig sind.

Ich hab mir nun mal denSpaß gemacht, ein Bild von mir, dass ich im Sommer letzten Jahres gemacht habe, etwas anzufassen. Aber seht selbst:

retuschiert01.jpg

Man kann sich natürlich auch den Witz machen, und sich ne Haarfarbe verpassen, mit der man sich nicht auf die Straße trauen würde. ;-p

retuschiert01_bunt.jpg

Was hab ich nun also gemacht?

Die Haut
Mit halber Deckkraft und weichem Pinsel habe ich mir immer wieder Farbtöne von der Haut genommen und die Haut übermalt. Dadurch ist dieses Hautbild entstanden, dass ich wegen meiner Sommersprossen nie haben werde. Danach über Farbton/Sättigung die Farbe ein wenig anpassen, damit man nicht mehr so grau aussieht.

Die Augen
Mit dem Auswahltool eine Markierung um die Augen legen und einfach ein wenig größer ziehen. Für die Augenfarbe (was hier kaum auffällt) hab ich mir einfach eine neue Ebene angelegt und über die Augen mit der gewünschten Farbe gemalt. Danach als Ebeneneigenschaft “Farbe” einstellen (Standard: Normal).

Die Haare
Um die Haarfarbe zu verändern, habe ich mir wieder eine neue Ebene angelegt, die Eigenschaft vonNormal auf Farbe geändert umd drübergemalt. Auch hier nur mit halber Deckkraft. Da es eine einzelne Ebene ist, kann man den Farbton über Farbton/Sättigung super leicht anpassen.

Die Lippen
Gleiches Spiel wie bei den Augen und Haaren. ;)

Also dann, vielleicht wollt ihr euch ja auch einfach mal ein eines eurer Fotos wagen. Ich wünsche euch dafür viel Spaß. Vielleicht hilft euch die Erklärung hier ja, acuh wenn sie nur für Photoshop ist.

4 thoughts on “Neue Haarfarbe mit ein paar Klicks

  1. Schon seltsam, wie man sich mit ein paar einfachen schritten einem ideal näher bringen kann.
    aber gute idee das mal ein bisschen näher zu erklären, da du ja auf ebenen erklärst, müsste das auch auf andere programme anwendbar sein, weil das ebenenprinzip scheint ja überall gleich oder zumindest ähnlich zu sein^^

  2. Weiß halt nur nicht, ob man dort auch einfach die Ebeneneigenschaften zu setzen kann. Da muss man dann wohl mit seinem Programm einfach ein bisschen experimentieren. =)

  3. Ganz ehrlich,ich bleib’ da lieber bei der Wirklichkeit.

    Wenn ich mir das “verschönerte” Bild angucke, überleg ich mir dann so, wie lange Frau täglich bräuchte, um sie raus zu putzen und so.

    Obwohl so ne etwas …andere Haarfarbe schon was hat^^

  4. Ich kann meine Augen nicht größer machen, also kann man das in Zeit gar nicht ausdrücken. *lol* Aufm Foto find ich sone Haarfarbe irgendwie auch witzig, aber ausm Haus würde ich mich so nicht trauen. O=)

Leave a Reply

*