Nachhilfe gegen Lohn

Ja, richtig gelesen. Ich habe nun einen Nebenjob, habe gestern meinen Vertrag bei der Schülerhilfe unterzeichnet. Werd dort Mathe Nachhilfe geben. Das hab ich ja für Kommilitonen auch schon getan (und nicht gerade wenig), aber diesmal gibts eben auch ein bisschen Geld dafür. Nun ists mir auch ega, dass es kein bezahltes Mathetutorium an der Hochschule gibt. Soll doch unser Prof seine Überstunden schieben, mich kümmerts nicht mehr.

Hab nun erstmal einen Kurs von einer Freundin übernommen. Eigentlich war gestern als Termin angesetzt, hat dann aber nicht geklappt. Nun haben wir uns auf Dienstag geeignigt. Da wird mein Dienstag zwar super stressig, aber da ich ja auf mein Auslandssemester spare, kann ich jeden Cent gebrauchen. Habe außerdem meine möglichen Zeiten dagelassen, vielleicht krieg ich dann ja noch einen zweiten Kurs. Aber erstmal anfangen, ich bin irgendwie schon ganz neugierig, denn das ist ja nun doch etwas anders. Bei meinen Kommilitonen wusste ich immer, was sie gemacht haben und was sie gehört haben müssten (habe ja in der gleichen Vorlesung gesessen), aber hier muss es spontan gehen. Ich kenne wohl die Klasse und den Scultyp, aber was wir machen, das entscheidet ja schließlich der Schüler.

Mathe Nachhilfe geb ich für einen Freund an derHochschule zwar auch noch, aber das geht ohne Bezahlung über den Tisch, denn ich hab ihm schon in meinem ersten Semester geholfen und leider hat es dann bei der Prüfung nicht ganz geklappt. Wäre anders ausgegangen, wenn der Prof Folgefehler gegeben hätte, aber nya. Diesmal wirds besser. :)

3 thoughts on “Nachhilfe gegen Lohn

  1. Ernie und Bert

    Folgefehler werden an dieser HS anscheinend nie gegeben. Was eine große Sauerei ist. Oder sagen wir´s anders: Er werden für Studenten, die aufgrund von anderen Vorlesungen keine Zeit haben, um diese eine VL besuchen zu können, keine Folgefehler angerechnet. Statt dessen bekommt man bei der Einsicht seiner Prüfung dumme, unnützige, NICHT dem Thema angemessene Kommentare. Das ist auch eine sehr große Schwachstelle, denn woher weiß ich denn, ob nicht vielleicht andere Studenten Folgefehler angerechnet bekommen haben *grübel*. Na ja, lohnt sich nicht drüber nachzudenken, ich weiß zumindest, dass mir dieser Prof. gestohlen bleiben kann. Ebenso, weil er die Medieninformatik nicht mag … nur wenn er nicht objektiv bewerten kann, dann finde ich, hat er seinen Beruf verfehlt …

    P.S.: Selbst hier ist man nicht vor Mathe sicher *Rechne bitte die Matheaufgabe* *ahhhhhhhhhhhhhhhh* ;)

  2. Mh, Folgefehler zu geben ist nunmal nicht obligatorisch und von daher von Prof zu Prof (bzw. von Lehrer zu Lehrer) unterschiedlich. Da ich bisher noch nie eine Klausureinsicht beantragt habe, weiß ich nicht, wie darauf reagiert wird. Aber nicht dem Thema angemessene Kommentare sind natürlich völlig unnutz und nützen dem Studenten herzlich wenig, es beim nächsten Mal besser zu machen…

    PS: Mh, ist eine Kritik, dass ich aufhören sollte, hier Mathethemen zu posten? ;p
    PS#2: Mh, jetzt bin ich am Überlegen, wem ich schonn alles gesagt habe, dass man die Variablen auch Ernie und Bert nennen kann, wenn man denn unbedingt will. ^^’

  3. Ernie und Bert

    Auf dein PS möchte ich antworten, NEIN du sollst keines Wegs aufhören, in deinem Blog Mathethemen zu posten!! Ich finde das ne sehr gute Ergänzung und hilft ungemein weiter.
    Mein erstes Kommentar war auch keine Kritik an deinen hier öffentlichen Schriften, im Gegenteil. Es war eher eine Kritik an diesen einen Prof. der Medieninformatiker und den FB AI nicht mag, weil er unmittelbar “in Konkurrenz” zu ihnen steht und was weiß ich noch für Probleme hat … vielleicht hast wir hier Spaß haben *hihi* ;)
    Das Problem mit Folgefehler ist auch, dass man, wie ich oben schon meinte, nicht kontrollieren kann, ob dir nur der Prof. keine Folgefehler anrechnet (weil du nun mal nicht in seiner VL warst, und er sich, was auch ein UNDING ist, dein Gesicht samt Mat.-Nr. merkt) oder der Allgemeinheit.
    Des Weiteren sollten auch Prüfungen von einem Zweitprüfer kontrolliert werden und angesichts der Zeit zwischen Prüfung und Bekanntgabe der Noten, denke ich, dass dies nicht geschehen ist.
    Na ja, manche Dinge laufen nun mal nicht so, wie man es sich gerne wünschen würde … wäre ja auch zu schön :P

Leave a Reply

*