Jules Verne

geschrieben für: Paraguas 08 – “Fernweh”

Künstlervorstellung: Jules Verne

– geboren am 08. Februar 1828 in Nantes
– gestorben am 24. März 1905 in Amiens
– französischer Schriftsteller
– Zitat: „Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen.“
– Werke: „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ (1864)
„20 000 Meilen unter dem Meer“ (1870)
„Reise um die Erde in 80 Tagen“ (1873)

biographie

Jules Verne kam als ältestes von fünf Kindern zur Welt. Im Alter von elf Jahren versuchte er eine Seereise als Schiffsjunge anzutreten, doch es gelang ihm nicht, denn man holte ihn im letzten Moment von Bord. Er begann nach Abschluss der Schulzeit ein Jurastudium in Paris, denn er sollte später die Anwaltspraxis seines Vaters übernehmen. Doch im letzten Moment konnte man ihn noch von Bord holen. Nach Beendigung seiner Schulzeit am Gymnasium studierte er Jura, um später die Anwaltspraxis seines Vaters übernehmen zu können.

Während seines Studiums beginnt er mit dem Schreiben und so entscheidet er sich schließlich, nach erfolgreichem Abschluss zu bleiben und versuchte sein Glück als Bühnenautor. Ein Jahr darauf erschien sein erster erzählender Text in einer literarischen Zeitschrift, indem er sich mit der Seefahrt und dem Reisen beschäftigte. Auch wenn er weiterhin Erzählungen mit ganz unterschiedlichen Thematiken schrieb, so erschien doch fünf Jahre nach Ende seiner Studentenzeit sein erster Reise- und Abenteuerroman „Ein Winter im Eis“.

Als er 34 Jahre alt war, konnte er über den Jugendbuchverleger Hetzel seinen ersten Science Fiction Roman („Fünf Wochen im Ballon“) herausbringen, mit dem er seinen Durchbruch als Autor schaffte. Dieser verpflichtete ihn jedoch gleich für weitere Romane derselben Art und unterstützte ihn beim publikumswirksamen Schreiben. Jules Verne kam in Kontakt mit Naturforschern und Erfindern und so gelang es ihm, seine Kenntnisse zu erweitern. Er schrieb zahllose Romane, die meist als Fortsetzungsgeschichten in der Jugendzeitschrift seines Verlegers veröffentlicht wurden, ehe sie auch als Buch erschienen.

Jules Vernes Spezialgebiet blieben Reise- und Abenteuerromane und spätestens nach der Veröffentlichung von „Reise um die Erde in 80 Tagen“ war er ein reicher Mann. Er unternahm viele Reisen und gehörte sogar dem renommierten Londoner Travellers Club an, was für einen Nichtbriten recht ungewöhnlich war.

Noch bis kurz vor seinem Tod schrieb er pausenlos weiter, wobei er dabei politisch zunehmend konservativ wurde. Auch wenn einige ihn als einen der Erfinder des Science Fiction Romans betrachten, so sah er seine Werke doch eher als „wissenschaftlich belehrende Romane“.

Leave a Reply

*