Keine Tiefflieger

Schon im Radio kam die Nachricht und zu Hause stand es auch in der Zeitung: Die Bundeswehr hat mal wieder eine Niederlage einstecken müssen. Das Verwaltungsgericht in Potsdam hat entschieden: keine Nutzung des Bombodroms für Tiefflüge!

Da kann der Luftwaffenkommandeur noch so sehr schleimen, dass der Wittstocker Schießplatz einfach am besten dafür geeignet ist und es keinen anderen in dieser Größe in Deutschland gibt! Wir haben nunmal keine Lust auf wackelnde Wände und diesen Krach. Kläger waren diesmal der Geschäftsführer eines Seehotels (Ichlim), eine Putenfarm (Märkische Putenfarm Gühlen-Glienicke und die Gemeinde Lärz.

Nun fordern auch verschiedene Politiker – allen voran unser Ministerpräsident Platzeck, dass die Bundeswehr endlich mal aufgibt. Denn was für mich am schlimmsten ist: Dieser Streit wird nun seit fast 15 (!!!) Jahres ausgetragen. Das sorgt natürlich dafür, dass die Stadt sich gar nicht traut, zum Beispiel in Richtung Tourismus, richtig zu investieren. Denn was ist ein Erholungsurlau, wenn man dann die Tiefflieger über sich hat?

Hoffen wir, dass das Ganze nun langsam ein Ende nimmt. :)

2 thoughts on “Keine Tiefflieger

  1. ich finde den ansatz “wir wissen nicht ob´s bombodrom kommt, deswegen sind wir vorsichtig was stadtentwicklung und schaffung touristischer strukturen angeht lieber vorsichtig” sehr sehr unsinnig, denn so lange die region als demographisch weiß ausgewiesen wird ist und bleibt sie, wahrscheinlich die nächsten 15 jahre im gespräch, als riesiger truppenübungsplatz, ist ja keiner da, den man stören könnte…
    deswegen sollte ein ansatz sein, die touristische attraktivität so schnell wie möglich zu steigern und so aus der strukturschwachen region einen publikumsmagneten zu entwickeln, denn dann können vermehrt hotelbesitzer und campingplatzbetreiber etc. pp. gegen eine “nicht friedliche” nutzung durch fliegertrainees ins feld ziehen…

  2. Ich mag diesen Ansatz ebenso wenig. Leider ist es genau das, was wir (als Jugendprojektgruppe) während der Zeit, in der wir durch Projekte immer wieder auch mit Stadtvertretern zusammengekommen sind, mitbekommen haben.

    Nya, der Herr Scheidemann wird ja bald in Rente gehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Vielleicht kommt dann ein jüngerer Bürgermeister und haucht der Stadtverwaltung mal ein wenig Leben ein…

    oO( Glaube ist alles, egal wie naiv er ist. ^^’ )

Leave a Reply

*