Gedankenmelodien

Ganz egal

Interpret: PUR
Album: Abenteuerland, 1995
Lyrics: hier

Ganz egal, was Du tust
Und ganz egal, wo du anfängst
Lass sie einfach labern
Lass sie denken, was sie woll’n
Denn es zählt nur, dass du weißt
Worauf es dir ankommt
Und was dein Gewissen erträgt!

In dem Jahr, als dieses Album erschien, sind wir mit das Familie von Finsterwalde nach Wittstock umgezogen. Die 3. Klasse begann damit für mich in einer neuen Umgebung, einer neuen Schule, einer neuen Klasse. Und der Anfang war nicht leicht. Ich hab extrem Probleme gehabt, mich damit abzufinden, neue Freunde finden zu müssen.

Die Schulleistungen entsprachen anfangs nicht dem, was ich von der alten Schule gewohnt war. Ich erinner mich, in eine der ersten Stunde zu spät gekommen zu sein, weil ich ein Mädchen aus meiner Klasse gebeten hatte, mir die Toiletten zu zeigen. Dass sie dafür vielleicht nicht die beste Wahl war, konnte ich vorher schlecht wissen. Da fällt man dann natürlich auch gleich “positiv” beim Lehrer auf.

Sie haben dich schon angesteckt und halbherzig gelähmt
Du hast dich, weil du nicht so ganz dazugehörst, geschämt
Und in dir diese Stimme allzu lange überhört
Doch dein Glück, sie kann nicht schweigen
Bis du dich endlich wehrst.

Hänseleien machten einem das Leben auch nicht leichter und am liebsten wär ich wieder auf meine alte Schule gegangen, aber so einfach ist das ja nicht. Ich bin nicht mit irgendwelchen Modetrends mitgegangen. Es hat verdammt lange gebraucht, bis ich meine Eltern mal auf das Thema “Schlaghosen” angesprochen hab und auch Ponny rauswachsen lassen war so eine Sache…

Meine Mum meinte in Gesprächen damals, dass sie schon eingreifen wollte, bis sie feststellte, dass ich das gar nicht so richtig wollte. Stück für Stück kam die Erkenntnis, dass man nicht auf alles achten sollte, was andere zu einem sagen. Es fand sich eine Hand voll Freunde und was die anderen anging, so ließ die Hänselei irgendwann nach.

Zum Gymi sind dann nur 4 von unserer Klasse gewechselt, nur 2 haben im Endeffekt das Abitur an der Schule abgelegt. Von diesen 4en war ich die einzige, die in die Französischklasse ging. Da fängt man wieder bei fast 0 an, besonders wenn sich die meisten anderen untereinander kennen…

Dieses Lied also als eigener Mutmacher, um zu sich selbst zu stehen. Ich denke, es wird mich auch nicht wieder loslassen. ;)

Ganz egal, was Du tust
Und ganz egal, wo du anfängst
Lass sie einfach labern
Lass sie denken, was sie woll’n
Denn es zählt nur, dass du weißt
Worauf es dir ankommt
Und was dein Gewissen erträgt!

Leave a Reply

*