Gedankenmelodien

In Gedanken

Interpret: PUR
Album: Abenteuerland, 1995
Lyrics: hier

Meine Eltern haben sich damals das Album gekauft und wie auch den “Seiltänzertraum” habe ich die CD selbst auch gehört. Damals war ich vielleicht in der 3. Klasse, noch nicht mal 10 Jahre alt. Da versteht man noch nicht alles, was man hört. Man mag die Lieder, die lustig klingen und versteht noch nicht überall die Tiefe, die dahinter steht.

Das Grab längst verschlossen
Die Schmerzen vergeh’n
Die Tränen vergossen
Das kann keiner versteh’n

Dieses Lied hat erst als ich selbst mit dem Thema Tod konfrontiert wurde an starker Bedeutung für mich gewonnen. Ein Thema, was man nicht so leicht verstehen kann und vielleicht auch nicht will. Ein Lied, was mich immer wieder traurig stimmt.

Die Zeit bringt Vergessen
Doch was auch geschieht
Sie lebt in Gedanken
Und in diesem Lied

Doch im gleichen Augenblick gibt und gab es mir auch den Trost. Jene, die uns verlassen mussten, werden immer in unseren Gedanken weiterleben. Es ist unsere Aufgabe uns an sie zu erinnern.

In Gedanken an eine Freundin (09/2006), meinen Onkel (03/2007), meinen Englischlehrer (06/2007) und einen guten Freund der Familie, der ebenfalls immer mein “Onkel” war (10/2008)

Leave a Reply

*