Das Rezept hier stammt von meiner Gastmama aus Frankreich. Die Vorbereitung an sich dauert nicht lange, doch der Teig muss eine Weile stehen. Es ist also nichts für Kurzentschlossene!
Zubereitung des Teigs: Die Zutaten müssen in der Menge wie angegeben einfach in eine große Schüssel gegeben und gut miteinander vermengt werden. Dann soll der Teig 3 Stunden lang ziehen.
Süße Crêpes
– 500g Mehl
– 50 g Zucker
– 6 Eier
– 1 l Milch
– 1 Esslöffel Öl
Herzhafte Crêpes
– 250g Mehl
– 250g dunkles-Getreide Mehl
– 6 Eier
– 1 l Milch
– 1 Esslöffel Öl
Arbeitet ihr nach diesen Mengenangaben, dann solltet ihr eine recht Große Gruppe sein. Der Teig hält sich zwar eine Weile, aber wer will schon eine Woche lang nur Crêpes essen?
Zubereitung: Eine glatte beschichtete Pfanne mit etwas Öl einreiben und erhitzen. Dann eine Kelle des recht flüssigen Teigs hineingeben. Pfanne dabei am besten in die Hand nehmen und leicht schwenken, damit es sich gut verteilt. Einmal Wenden und dann (in der Pfanne) eine Hälfte belegen. Dann zu einem Viertel zusammenklappen un herausnehmen.
Bei der Wahl des Belags sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Ob ihr es nun herzhaft (das funktioniert auch mit dem süßen Teig) oder süß mögt, man nehme, was auch immer man zur Hand hat.
Bonne appetit!