Weihnachtsmarkt in Wernigerode

Die Adventszeit ist angebrochen, die Temperaturen sinken auch allmählich, fehlt nur noch der Schnee. Der Schnee, der einem Weihnachtsmarkt das gewisse etwas verleiht.

Auf Markt- und Nicolaiplatz erstreckt sich hier der Weihnachtsmarkt. Büdchen neben Büdchen. In der Luft der süße Geruch von Waffeln, Schmalzgebäck und gebrannten Mandeln und etwas weiter der herzhafte Geruch von Bratwurst. Für all jene, die einen Weihnachtsmarkt der Glühweinstände wegen besuchen ist auch ausreichend gesorgt. An jedem 2. oder 3. Stand kann man ihn erwerben. Eine Möglichkeit Kakao zu erstehen hab ich bisher leider übersehen.

Für die kleinen Gäste gibt es kleine Karussels und auch in Wagen, an dem man etwas gewinnen kann, gelingt es einem mit einem Ball die aufgestellte Dosenpyramide zum Zusammensturz zu zwingen. Den ein oder anderen Stand mit Holzspielsachen, Gebrauchsgegenständen, Christbaumschmuck und anderen Dingen findet man auch.

~ Ein Weihnachtsmarkt eben. ~

Ohne Frage größer als jener 4 Tage andauernde Adventsmarkt in meiner Heimatstadt und selbstverständlich kleiner als die der großen Städte wie Dresden und Rostock. Und doch fehlt das gewisse etwas. Schnee?

Der wird hoffentlich auch noch irgendwann kommen und vielleicht gibt er dem Weihnachtsmarkt dann auch den Hauch von Weihnacht und Heimlichkeiten.

Leave a Reply

*