H. R. Giger

geschrieben für: Paraguas 04 – “Zukunft”

Künstlervorstellung: H. R. Giger

– geboren am 05. Februar 1940 in Chur (Schweiz)
– Freiberuflicher Maler und Designer seit 1967
– 1980 ausgezeichnet mit einem Oscar für „Beste visuelle Effekte“ in „Alien“
– offizielle Website: http://www. giger.com


biographie

Hansruedi Giger ist berühmt für seine futuristischen Arbeiten. Er begeisterte sich schon in jungen Jahren für fantastische Dinge. Inspiration sammelte er zunächst von Postkarten und Fotos in Magazinen die Bilder von Salvador Dali und Jean Cocteau darstellten. Seine Mutter wusste nicht viel mit der seltsamen Fantasie anzufangen, doch sie unterstützte ihn trotzdem.

Nach Abschluss des Gymnasiums studierte er Architektur und Industrial Design in Zürich. Im Alter von 26 Jahren arbeitete er schließlich als Innendesigner und malte zur gleichen Zeit seine ersten Bilder. Ab 1968 begann er dann ausschließlich als Künstler zu arbeiten. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte er seine ersten Poster und eröffnete seine erste Ausstellung in Zürich.

Im folgenden Jahrzehnt entdeckt Giger die Technik des Airbrush für sich und seine Bilder weisen zunehmend einen einzigartigen weltfremden Charakter auf. Nach und nach wird er als führender Airbrush Künstler angesehen. Seine Bilder zeichnen sich durch großes Format und sehr sorgfältige Arbeit aus und weisen immer eine Mischung von erotische Eleganz und fremder Eleganz auf.

1978 beginnt er schließlich seine Arbeit an dem Film „Alien“ und erstellte schließlich selbst viele der Skulpturen und Sets. 1980 wurde er schließlich für die Arbeit an diesem Klassiker mit dem „Oscar“ ausgezeichnet.

Seit den 90er Jahren ist er mit dem Aufbau des „H.R. Giger Museum“ beschäftigt, in dem er nicht nur seine persönliche Kunstsammlung von Werken der ganzen Welt präsentiert, sondern auch eine große Anzahl seiner eigenen Bilder und Skulpturen.

Leave a Reply

*