03.03.2004

:: Nun, nach dem gestrigen Tag konnte es ja nur noch aufwärts gehen. Ich war immernoch leicht depri wegen dem Tag zuvor und erzählte nun auch Eve und Caro davon. Da merkt man erst, was es bedeutet, sich etwas von der Seele zu reden. Die Laune stieg, den geborgten Pinsel brauchte ich dann in Kunst nichtmal, da ich die ganzen zwei Stunden mit Vorzeichnen beschäftigt war. Beim Einpacken war ich trotzdem wieder die letzte, wozu man mir dann wieder gratulierte. (Also ich kenn ihmchen irgendwie vom Tennis, weiß aber keinen Namen.)
:: In Deutsch angekommen hab ich dann Sachen ausgepackt gequatscht und stellte dann kurz vor Stundenbeginn fest, dass ich meine Federtasche auf dem Fensterbrett im Kunstraum gelassen hatte. Mit Erlaubnis meiner Deutschlehrerin flitzte ich also hoch. Irgenwie gabs grad sone einführende Rede für eine Leistungskontrolle und ich hab verlegen schnell meine Federtasche gegrabscht und bin raus. Würden wir in einem Cartoon leben, hätt ich wohl einen Kopf wie eine Tomate gehabt.
:: Bin dann also duchs ganze Schulhaus zurück in den Deutschraum gerannt. Völlig außer Puste hab ich mich dann wieder hingesetzt als ich auch schon anch vorne durfte, um den Vortrag zu halten. Bei solchen Angelegenheiten bin ich eigentlich sowieso schon immer sehr nervös, aber so war alles noch schlimmer. Ich konnte am Anfang kaum einen Satz im Zusammenhang rausbringen und stockte so vor mich hin, während ich den Rest des Kurses mit Fakten zum Realismus und einem Auszug aus dem Leben von Fontane und Storm langweilte.
:: Meine Zusammenfassung auf Folie gefiel meine Lehrerin jedoch und alle durften sie abpinseln. Immerhin etwas. Den Rest der Stunde haben wir dann eine kurze Biografie von Storm sowie einen kurzen 6-zeiler von ihm gelesen. In der Hofpause bat man mich dann, das Schema für ein Rätsel an die Tafel zu bringen. Dort musste man Autoren des Realismus erraten. Ohne mir den Aussuzg aus dem Leben der Autoren anzuschauen konnt ich schon durch abzählen (ich musste schließlich anschreiben, wieviele Buchstaben etc.) 3 von 4 Autoren ausmachen. Es war nachher in der Stunde als ganz einfach…
:: In Geschichte danach gab es dann wieder einen Schlag mit dem Zaunpfahl. Wir haben die Aufteilung des Kurses verlesen bekommen. Irgendwie kam ich mir dann schon vor, als ob sich alle Welt gegen mich verschworen hätte. Zum einen werd ich den Rest des Jahres nicht mehr mit Eve zusammen Geshcichte haben und außerdem noch mit Hirschi. Das ist Übel im Doppelpack. Sicher, ich muss die Aufteilung hinnehmen und versuchen, das beste draus zu machen, aber ich denke, nun wird Geschichte (wie schon die ganze Sek1) nicht mehr zu meinem Lieblingsfach zählen…
:: War dann ziemlcih niedergschlagen, auch wenn ich mich bemühte, es nicht zu zeigen. Fragte auch nach, ob ich nicht mit jemandem tauschen könnte, aber Hirschi wollte das nicht. So gings dann in die letzte Stunde zum Matheunterricht. Habe versucht, das mit den Grenzwerten zu verstehen, wovon ich ja Montag gleich zwei Stunden verpasst hatte und mit etwas Hilfe meines Mathelehrers funktionierte es dann auch halbwegs. Bin nur froh, dass er keine Kontrolle geschrieben hat, da hätte ich nämlich ganz schön alt ausgesehen…
:: Zu Hause angekommen hab ich schnell noch missmutig ein paar Hausaufgaben gemacht, eh es zum Töpfern ging. Mit mir war kaum etwas anzufangen. Da man mir zwei mal gesagt hatte, man wolle meine Schale prennen, hatte ich sie zum Glasieren hingestellt und an etwas anderem weitergearbeitet, um meine Zeit nicht zu vergeuden. Als man es zur Seite stellen wollte, damit es nicht irgendwie bekleckert wird, zerbrach sie dann…

Leave a Reply

*