Kerzen oder Lichterketten?

Um mich zwischen diesen beiden Dingen zu entscheiden, muss ich wohl zwischen zwei Situationen differenzieren: Der normalen Zimmerdekoration und dem Baumschmuck. Im Zimmer finde ich Kerzen weitaus angenehmer, sie vermitteln mehr Atmosphäre und Ruhe. Vielleicht hängt es mit dem Geruch zusammen, den selbst nicht extra duftende Kerzen verströmen. Ich liebe es, wenn man eine Kerze frisch auspustet und sich der Geruch im Zimmer verteilt. Es erinnert mich immer an Weihnachten, obwohl mal natürlich auch zum Geburtstag Kerzen auspustet.

Am Baum jedoch geht für mich die Sicherheit vor. Sicherlich ging das früher auch alles, doch wenn ich daran denke, wie eng es da manchmal bei uns wird, wie oft man den Baum streift, wenn man daran vorbei geht oder gar versucht, an den Schrank zu krabbeln, vor dem er steht. Vor ca. 15 Jahren – ich war gerade erst in der Grundschule, da hat meine ma an Silvester die Wunderkerzen an dem Baum befestigte. Da zu diesem Zeitpunkt die Kamera lief, blieb uns auch alles erhalten. Plötzlich löste sich eine der Kerzen und viel auf den Teppich. Es entstand ein Brandfleck im Teppich, nichts weiter. Glück gehabt. Doch mit richtigen Kerzen könnte noch viel mehr schief gehen.

Für den Baum sind mir die Lichterketten also doch lieber. Aber bitte nicht diese bunten Dinger, die mich an alles andere als Wärme und Besinnlichkeit erinnern, sondern die ganz traditionellen. ;)

Was bevorzugt ihr?

[05.12.2007 – Adventskalender]

PS: Ulf hat das Thema übrigens noch ein wenig erweitert. Und ich bin definitiv auch für einen richtigen Baum und nicht irgendein Plastikteil. Obwohl meine Großeltern mitlerweile auch dazu tendieren, da es ihnen einfach weniger Aufwand verursacht…

3 thoughts on “Kerzen oder Lichterketten?

  1. Da ich selber in meiner Studentenwohnung keinen Christbaum aufstellen werde, werde ich wie immer kein Stimmrecht über die Baumbeleuchtung bei uns zu Hause haben. Ich mag diese Baumkerzen nämlich seit Jahren nicht und rede mir den Mund fusselig, damit ich endlich über die Weihnachtsfeiertage mal meine Ruhe davon habe (hab echt kein gutes Gefühl dabei…). Aber meine Mutter und mein Bruder klipsen trotzdem immer Kerzen auf das Grünzeug. Hmpf.

    Aber außer am Baum habe ich Kerzen eigentlich auch recht gern. Vor allem Teelichter in einer Duftlampe.

  2. Ich bin auch auf Lichterketten umgestiegen, weil wir viele Jahre lang ganz kleine Kinder, Hunde und dergleichen auf der Feier hatten,,,kerzen sind allerdings schöner bzw. beides zusammen war auch immer sehr schön

  3. Jens

    Ganz klar Elektrisch. Wie soll man zur Ruhe kommen, wenn man ständig aufpassen muss, dass die Bude nicht jeden Moment in Flammen aufgeht?

Leave a Reply

*