Stift statt ein Stück Seife

Die meisten unter euch sind wahrscheinlich mit einer Maus unterwegs. Doch wer am Computer zeichnet, wird irgendwann an den Punkt kommen, dass er erkennt, dass so ein Stück Seife nicht unbedingt die natürliche Handbewegung unterstützt und wird sich ein Tablet besorgen.

Ich bin schon seit einigen Jahren Besitzer eines Grafiktablets. Begonnen habe ich mit einem kleinen Tablet der Graphire Serie von Wacom, die heute nicht mehr produziert wird. Ich hatte es mir zu Schulzeiten zu Weihnachten gewünscht und meine Eltern sind damals meinem Wunsch nachgekommen. Anfangs überhaupt nicht begeistert und ziemlich frustriert, nutzte ich es in den ersten Jahren vorrangig als Mausersatz. Zeichnen ohne analoge Vorlage wollte nicht so richtig klappen.

Übers Studium habe ich dann immer wieder versucht, mich an das digitale Zeichnen und Malen heranzutasten. Doch der sprichwörtliche Knoten ist erst mit der ODC so richtig geplatzt. Heute mache ich für digitale Arbeiten keine analogen Vorzeichnungen mehr. Thumbnails für erste Ideen entstehen hin und wieder noch analog oder es wird eben beim Zeichnen vor Ort oder unterwegs auf Stift und Papier zurückgegriffen.

So ist es auch kaum verwunderlich, dass ich 2011 auf ein Intous der Größe M aufrüstete. Für den Widereinstieg auf Arbeit legte ich mir Ende letzten Jahres nun endlich mal eine Schutzhülle für das gute Stück zu. =)

Wacom Intous 4 M mit Tasche

Hintergrund war, dass ich auf Arbeit nur ein kleines Bamboo stehen habe. Das ist für den Einsatz als Mausersatz in Ordnung, mir für grafische Arbeiten jedoch zu ungenau. Die Tasche bietet Platz für das Mini-USB Kabel und hat oben innerhalb der Tasche einen Gummi für den Stift. Anfangs war ich etwas skeptisch, was diesen Gummi anging, denn er wirkte viel zu klein für den Stift. Doch mitlerweile hat sich der Gummi ein wenig geweitet und der Einsatz ist ohne Probleme möglich.

Alles in allem bin ich ziemlich Happy mit der Schutzhülle. Vielleicht wäre eine Notebook-Hülle günstiger gewesen, doch ich hätte ehrlich gesagt keine Lust gehabt, ewig die richtige Größe zu suchen. ;)

Womit arbeitet ihr am Computer?

Leave a Reply

*