Alte Muster

Es ist immer wieder erschreckend, wie schnell man in alte Muster zurück fällt. Das ist mir gestern Abend aufgefallen, als ich nach zwei Tagen Pause wieder zu Zettel und Stift griff, um zu zeichnen. Idealer Weise sollte man sich ja der Form im Ganzen nähern, um sich anschließend um Details zu kümmern. Doch als ich gestern mal wieder versuchte, meinen Schatz aufs Papier zu bannen, passierte genau das, was schon immer mein Problem war: Ich fing bei A an und arbeitete mich zu B vor.

Das sieht man ganz gut in der linken Zeichnung, wo der Kopf viel zu klein ist oder der Detailzeichnung rechts, die total schief geworden ist. Die Mitte passt hier schon eher von den allgemeinen Proportionen. Die weiten, bequemen Sachen fürs Sofa haben das Zeichnen natürlich auch nicht erleichtert, doch der Mensch sucht ja nach Herausforderungen, oder? ;)

Skizzen aus dem Wohnzimmer

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Leave a Reply

*