In der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtszeit ist auch gleichzeitig die Backzeit. Zumindest für mich, da ich sonst eigentlich recht wenig backe. Zu Weihnachten hole ich dann meine Ausstechförmchen raus und dann werden Plätzchen gemacht. ;)

Teilweise bin ich immer ein wenig genervt, wenn sich alles zu sehr in die Länge zieht. Deswegen habe ich mich am vergangenen Wochenende dafür entschieden, die Arbeit auf zwei Tage zu verteilen. Am Samstagabend habe ich den Teig fertig gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Zugegeben, es war ein wenig anstrengend den Teig am nächsten Tag aus der Schüssel zu kriegen und auszurollen.

Aber mit ein wenig Geduld ging das dann ganz gut. Der Vorteil war, dass der Teig sich in diesem etwas härteren Zustand super ausstechen ließ. Natürlich wurde er mit jeder Runde auch ein wenig wärmer und damit weicher, aber allen in allem, lief eigentlich alles super. Ich hatte drei Teigsorten vorbereitet. Einmal Schoko/Vanille für ein klassisches Schwarz-Weiß-Gebäck und einmal eine Mischung mit Lebkuchengewürz. Für letzteres kam dann auch unsere kleine Pfefferkuchen-Männchen-Ausstechform zum Einsatz. :)

Schnell waren sie dann auf dem Blech und nach knapp drei Blechen mit Lebkuchen-Keks-Männern konnte ich mich an das Schwarz-Weiß-Gebäck machen. Der einfachste Weg besteht darin. beide Sorten auszurollen, übereinander zu legen und dann zu einer Rolle zu drehen, um diesen typischen “Kringel”-Müster-Keks zu erhalten. Doch ich hatte mir letztes Jahr schon etwas anderes überlegt und wollte es nun wieder so machen. Schließlich will man doch auch ausstechen! Dafür habe ich dann meine Herzform – sie ist ein wenig schräg und nicht so gleichförmig wie die Standardformen – genutzt. Jedes ausgestochene Herz mit dem Messer geteilt und dann entsprechend immer zwei unterschiedlich farbige Hälften zusammengelegt.

Die Kollegen konnten am Montag bereits Kekse probieren und bisher hat sich noch niemand beklagt. Und der zweite Advent steht ja auch schon vor der Tür. Die Zeit vergeht. ;)

3 thoughts on “In der Weihnachtsbäckerei

  1. hui, bist du fleißig! :)
    die herzchen sehen wirklich toll aus!
    und die pfefferkuchenmänner sidn auch sehr süß!
    ich lasse mir mit dem backen noch etwas zeit und werde wohl erst kurz vor weihnachten loslegen….

  2. Mit dem Schwarz-Weiß-Gebäck kann man wirklich ganz wunderbar Formen kombinieren. Werde in der großen Backrunde, die mich wahrscheinlich am kommenden Wochenende erwartet, auch nochmal ein paar Fotos machen. =)

Leave a Reply

*